Scheune bei Feuer komplett zerstört

Datum: 26. Juni 2020 um 16:37 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Drehleiter FF Nienburg, ELO SG Steimbke, Feuerwehr Nöpke (Stadt Neustadt), Feuerwehr Steimbke, Feuerwehr Stöckse, Feuerwehr Wenden, Feuerwehr Wendenborstel, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren aus Wenden, Stöckse, Steimbke, Linsburg, Wendenborstel und Nöpke ( Stadt Neustadt ) sowie die Drehleiter aus Nienburg und die Einsatzleitung Ort der Samtgemeinde Steimbke wurden heute am späten Nachmittag zu einem Gebäudebrand nach Wenden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stellten diese eine in Vollbrand stehende Fachwerkscheune auf einem unbewohnten Grundstück fest. Um eine Ausbreitung auf das Hauptgebäude zu verhindern wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut.

Durch die Wärmeentwickelung breitete sich das Feuer auf die benachbarte Wiese aus welches zügig abgelöscht werden konnte.

Durch den Einsatz von insgesamt 5 C- und einem B-Strahlrohr konnten die insgesamt 93 Kameraden das Feuer auf die Scheune begrenzen, jedoch brannte diese vollständig nieder.

Die Feuerwehr Wenden verblieb nach Beendigung der Löscharbeiten vor Ort um einzelne Glutnester abzulöschen. Neben den Kameraden der oben genannten Feuerwehren nebst seinem Gemeindebrandmeister, befanden sich ein Rettungswagen des ASB Steimbke, die Polizei Nienburg  sowie die Rufbereitschaft der FTZ Nienburg vor Ort.

Bild und Text: Jens Eickeler, stellv. Pressewart Feuerwehren SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser