Dienstplan – Feuerwehr

Hier erhalten sie einen Einblick in den Ausbildungsplan (Dienstplan etc.) der Freiwilligen Feuerwehr Linsburg.

In unserer Feuerwehr erfolgt die Ausbildung der Kameraden(dinnen) alle 14 Tage im Wechsel  Sonntags in der Zeit 10:00 – 12:00 Uhr und Donnerstags in der Zeit von 19:00 – 21:00 Uhr .

Die Ausbildung dient dazu den Kameraden ein umfassendes Feuerwehrwissen zu vermitteln und die praktische Handhabung der Ihnen zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung zu festigen.
Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus Linsburg, dorf treffen die Mitglieder der Einsatzabteilung regelmäßig zusammen um miteinander zu üben, Unterrichte abzuhalten und organisatorische Angelegenheiten zu besprechen.

Die  Praktische Ausbildung finden grundsätzlich draußen stattfinden, dabei werden unter anderem Objekte in Linsburg angefahren, um an und in Ihnen das Vorgehen bei Brandeinsätzen zu üben. So lernen wir regelmäßig die Gebäude von Firmen und Einrichtungen kennen und üben uns in der Bewältigung der gestellten Szenarien.

Die Theoretische Ausbildung  finden zumeist im Unterrichtsraum statt, wo z.B. Vorträge gehalten oder gemeinsam fiktive Szenarien gelöst werden.