Paketbote, Feuerwehrleute und Anwohner stellen in Linsburg Einbrecher: Polizei fasst Mann und Frau

In Linsburg haben aufmerksame Feuerwehrleute, ein Paketbote und Anwohner zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat erwischt und eine Täterin festgenommen. Der zweite Täter wurde nach seiner Flucht an einem Waldgebiet von Polizisten festgenommen.

Nach Angaben von Nienburgs Polizeipressesprecherin Alina Othmer kam es am Samstagnachmittag zu zwei Einbruchsversuchen in Einfamilienhäuser in der Hauptstraße und Am Steinfeld. In beiden Fällen wurden Anwohner auf die Einbruchsversuche aufmerksam und stellten die beiden Täter. Ein Paketbote hielt die mutmaßliche Täterin, eine 21-Jährige aus Langenhagen, unweit des Tatorts fest.

Feuerwehrleute nutzen Strafprozessordnung

Drei zufällig mit einem Auto vorbeikommende Feuerwehrleute wurden auf die Situation aufmerksam und kamen hinzu. Sie versperrten der jungen Frau den Fluchtweg, in dem sie ihr Auto quer auf dem Gehweg abstellten. Anschließend nahmen sie die Frau vorläufig fest. Die Feuerwehrleute nutzten dafür den Paragrafen 127 der Strafprozessordnung. Dieser besagt: „Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“

Sie brachten die junge Frau später zu den Polizisten zum Tatort, wo sie von den Beamten festgenommen wurde. Der zweite Täter, ein 33 Jahre alter Mann aus Nienburg, war geflüchtet. Er wurde von Polizisten am Waldrand gefasst.

Beide wurden mit zur Wache genommen und dort erkennungsdienstlich behandelt. Später kamen sie auf freien Fuß. Die Polizei hat Ermittlungen gegen die beiden eingeleitet. Polizeipressesprecherin Alina Othmer lobte alle Beteiligten: „Die Anwohner waren sehr aufmerksam und haben Schlimmeres verhindert.“

Bericht: Sebastian Schwake von „DIE HARKE“

Quelle: Die Nienburger Zeitung "DIE HARKE"