Unser Feuerwehrnachwuchs

Willkommen beim Linsburger Feuerwehrnachwuchs

Es gibt sie in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt!
Nützlich, flächendeckend, sinnvoll, modern das sind treffende Attribute dieser Organisation. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für Kinder und junge Menschen.
Kinder- und Jugendfeuerwehren werden gebraucht – um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Kinder- und Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.
Sie sprechen alle Kinder und Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Kinder und Junge Menschen suchen das Besondere
eine Kinder- und Jugendarbeit, die mehr bietet als andere.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr  bieten attraktive und vielseitige Dienste der besonderen Art  für Kinder von 6-10 Jahren und für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren an.

Durch attraktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit kombiniert mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, wobei natürlich nie der Spaßfaktor verloren geht, schafft sie die Möglichkeit, soziales und gesellschaftliches Engagement der Jugendlichen zu entwickeln.
Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der demokratischen Verhaltensweisen und die Entwicklung von Eigeninitiativen stehen dabei im Vordergrund.

Die Jugendlichen haben dann mit erreichen des 16. Lebensjahres die Möglichkeit in die sogenannte Aktive Abteilung zu den Erwachsen aufzusteigen und nach unserem Motto

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“

dem Rest der Bevölkerung zur Seite zu stehen.