Erster Lehrgang entsprechend der Qualifikationsstufe 1

25 Feuerwehrfrauen und Männer sind jetzt einsatzfähig

Seit Jahresbeginn gibt es in Niedersachsen ein neues System was den Rahmen der Ausbildung von Feuerwehrleuten vorgibt. Der sogenannte Truppmann – Ausbildung gehört der Vergangenheit an. Die neue Ausbildung ist in die Qualifikationsstufen 1 bis 3 aufgegliedert.

Unter der Leitung von Marcel Biermann und seinem Ausbilderteam fand jetzt der erste Wochenlehrgang in der FTZ Nienburg statt. Für die 25 Frauen und Männer stand am Montag Theorie auf dem Lehrplan, den Rest der Woche wurde dann bis Freitag die Praxis in verschiedenen Gruppen gelehrt.

Der Schwerpunkt der modularen Truppausbildung liegt eindeutig in der praktischen Ausbildung, wobei die Theorie eher in den Hintergrund gerät. Nach der erfolgreichen Ausbildung der Qualifikationsstufe 1 sind die Teilnehmer jetzt einsatzfähig und dürfen in ihren Ortswehren an Einsätzen teilnehmen.

Sie haben jetzt die Möglichkeit Atemschutzgeräteträger-, Funk- oder Maschinistenlehrgänge zu absolvieren. Außerdem können sie ab Sommer die angebotenen Module besuchen um dann die Qualifikationsstufen 2 und 3 zu erwerben.

Neben Marcel Biermann von der Werkfeuerwehr Ardagh Glas sorgten Klas Föge und Olaf Mielke, Drakenburg, Lukas Voigt, Rehburg, Alexander Greif, Raddestorf, Marco Ziemer, Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen, Olaf Eickmann, Langendamm und Thomas Cornelsen, Charles Schnell und Benjamin Koschmieder alle Nienburg für die korrekte Ausbildung.

Text: Uwe Schiebe, KPW-Nienburg-Nord

Quelle: Kreisfeuerwehrverband e.V.