Kreisjugendfeuerwehr führt Einstiegslehrgang durch

28 Jugendgruppenleiter/innen legen Grundstein für erfolgreiche Jugendarbeit.

Um auf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr gut vorbereitet zu sein, wurden wieder Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen an drei Tagen auf dem Gelände der DEULA in Nienburg zu verschiedenen Themen rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geschult.

Neben dem Fachbereichsleiter Lehrgänge Timo Bergmann und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze übernahmen weitere Referenten den Einblick in die Bereiche Rechte und Pflichten, Feuerwehrtechnik und Unfallverhütung sowie Unterrichtsgestaltung und den Umgang mit den Jugendlichen. Neben Vorträgen zu den einzelnen Themen war bei der Arbeit in Kleingruppen auch eigene Initiative gefordert.

Der Einstiegslehrgang ist der Grundstein für die Teilnahme an weiterführenden Neigungslehrgängen, die zur Erlangung der Jugend-Leiter-Card (JuLeiCa) absolviert werden müssen.

Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.