Verhalten im Brandfall

" Ach bei uns brennt es schon nicht!...

..sagen sich viele Leute und beschäftigen sich nicht mit diesem wichtigen Thema. Doch: Jeden von uns kann es jederzeit und überall treffen. Ob in den eigenen vier Wänden, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Dann ist richtiges und schnelles Handeln gefordert. Wenn Sie erst in der Situation sind, ist es zu spät sich Infos über das richtige Verhalten im Brandfall zu besorgen.

Deshalb lesen Sie sich diese wichtigen Verhaltensregeln durch und prägen sie sich ein. Es kann Ihr Leben und das vieler anderer Menschen retten. Auch Ihren Kindern sollten Sie diese Verhaltensregeln beibringen.

Was tun wenn’s brennt?

1. Wichtig ist erst mal, dass Sie versuchen, die Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Hektik verschlimmert die Situation nur. Handeln Sie überlegt.
  2. Versuchen Sie nur, wenn es möglich ist, den Brand selbst zu löschen. Begeben Sie sich aber dabei niemals selbst in Gefahr! Setzen Sie sich nicht dem Brandrauch aus, denn dieser ist hoch giftig und kann in kürzester Zeit zum Tod führen.
  3. Verlassen Sie den Brandraum und schließen Sie die Tür hinter sich. Schließen Sie die Tür aber nicht ab! Machen Sie es der Feuerwehr nicht unnötig schwer. Auch wenn es früher anders beigebracht wurde, ist es nicht nötig, die Fenster zu schließen.
  4. Nutzen Sie die ausgeschilderten Fluchtwege und Notausgangstüren. So gelangen Sie am schnellsten und sicher ins Freie.
  5. Alarmieren Sie umgehend die Feuerwehr, indem Sie einen Notruf über die Notrufnummer 112 absetzen.
  6. Warnen Sie die anderen Mitbewohner. Lösen Sie dazu, wenn vorhanden, den hauseigenen Feueralarm aus.
  7. Benutzen Sie im Brandfall niemals den Fahrstuhl. Durch Stromausfall könnte er stecken bleiben und Sie würden durch die Rauchgase ersticken.
  8. Warten Sie vor dem Haus auf die Feuerwehr und weisen Sie sie ein.