• Alarmierungszeit: 01.01.2021 um 05:10 Uhr

Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einsatzort: Linsburg – Hauptstrasse
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Husum, Feuerwehr Nienburg, Notarztwagen, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Linsburg. Lebensgefährliche Verletzungen zog sich ein Autofahrer am frühen Neujahrsmorgen um circa 05.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Linsburger Hauptstraße zu. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam das Fahrzeug, von der B6 kommend, in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort frontal mit einem Straßenbaum. Die Meldung über das Unfallgeschehen wurde über ein sogenanntes „E-Call-System“ generiert, welches in moderneren Fahrzeugen verbaut ist. Unter der Leitung von Linsburgs stellvertretendem Ortsbrandmeister Sven Plate befreiten die alarmierten Feuerwehren aus Linsburg, Husum und der Rüstwagen der Feuerwehr Nienburg den eingeklemmten Fahrer mit dem hydraulischen Rettungsgerät über die Fahrertür aus dem Unfallfahrzeug. Nach der Rettungsdienstlichen Erstversorgung wurde der Patient mit dem  Rettungswagen ins Nienburger Krankenhaus gefahren. Hinsichtlich der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen eingeleitet. Insgesamt befanden sich ca. 40 Kräfte der Feuerwehren, der Gemeindebrandmeister und je ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei Nienburg vor Ort.

Info E-Call: Automatisches Notrufsystem verschiedener Autohersteller. Es nimmt im Falle eines Unfalles Kontakt mit dem Fahrer auf, speichert und übermittelt zusätzlich Informationen über z.B. den letzten Standort des Fahrzeuges oder der Anzahl der sich im Fahrzeug befindlichen Personen.

Bild und Text: J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren der SG Steimbke