Schornsteinbrand in Linsburg

Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, GBM SG Steimbke

Einsatzbericht:

Schornsteinbrand verläuft glimpflich….

Gestern Abend gegen 22 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Linsburg über Sirene und Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort „Schornsteinbrand“ alarmiert.

Die Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Straße „Im Winkel“ bemerkten beim Befeuern ihres Kamins im Wohnzimmer plötzlich ein ungewöhnliches Knistern und Zischgeräusche. Bei der Nachschau stellten sie fest das Funken aus dem Schornstein sprühten und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Die etwa zwanzig angerückten Einsatzkräfte entnahmen das Brandgut aus den Revisionsöffnungen und kontrollierten parallel mit einer Wärmebildkamera den Verlauf des Schornsteins in den Etagen auf eventuelle Hitzequellen.

Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfegermeister kehrte im Anschluss den gesamten Schornstein sodass nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle aufgelöst werden konnte. Sachschaden entstand ersten Erkenntnissen nicht.

Bild und Text: J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.