Auto Überschlägt sich nach Kollision mit Baum

Datum: 16. Dezember 2023 um 12:44 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bolsehle, Feuerwehr Groß Varlingen, Feuerwehr Husum, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Einsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Samstagmittag

Am 3. Adventssamstag kam es gegen 12:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der K7 zwischen Bolsehle und Meinkingsburg. Ein aus der Samtgemeinde Mittelweser stammender 53-Jähriger Mann befuhr mit seinem PKW der Marke Opel die Straße in Richtung Meinkingsburg. Auf gerader Strecke prallte er aus noch ungeklärter Ursache mit der rechten Fahrzeugfront gegen eine massive Eiche. Durch den Aufprall wurde das rechte Vorderrad des Wagens herausgerissen. Das Fahrzeug schleuderte im weiteren Verlauf auf die Fahrbahn, überschlug sich dort und kam auf dem Dach liegend nach etwa 50m zum Stehen. Da der Fahrer nach ersten Meldungen in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein sollte, wurden neben einem Notarzt, einem Rettungswagen und der Polizei die Feuerwehren Bolsehle, Husum, Groß Varlingen und Linsburg alarmiert. Glücklicherweise bestätigte sich die Erstmeldung nicht. Der Fahrzeuglenker konnte das stark demolierte Auto selbst verlassen und sich in die Obhut des Rettungsdienstes begeben. Er wurde nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle in ein Krankenhaus gebracht. Bis auf die Feuerwehr Bolsehle, die sich vor Ort um die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen kümmerte, konnten die anderen Wehren bereits nach kurzer Zeit wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren. Die Polizei, die mit je einem Streifenwagen aus Stolzenau und Nienburg vor Ort war, nahm den Unfall auf und dokumentierte Unfallspuren.

Bild und Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.