Woltringhausen ist Kreismeister 2023

Am Leistungsvergleich nahmen 36 Staffeln teil
Ludwig Lettmann mit Ehrennadel in Gold ausgezeichnet

Kreismeister Woltringhausen mit KBM Bernd Fischer, Kreistagsabgeordneten Jörg Hille, den 1. Kreisrat Lutz Hoffmann und Marja-Liisa Völlers MdB© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordEine Gruppe beim kuppeln der Saugleitung© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordLudwig Lettmann wurde von KBM Bernd Fischer mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordBeim Leistungsvergleich der Feuerwehren, auch Kreiswettbewerb genannt sorgte die Staffel der Ortsfeuerwehr Woltringhausen für eine faustdicke Überraschung und siegte ganz knapp vor Gastgeber Oyle und Holte – Langeln. Auf dem Hof Gerking in Oyle waren 36 Staffeln zum Leistungsvergleich an den Start gegangen. Die Module Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und eine Fahrübung waren zu absolvieren. Die Wertungsrichter unter der Leitung von Günter Dreke ermittelten nur vier Staffeln mit einem Zielerreichungsgrad von 100 Prozent so dass der Zeittakt über die Platzierungen entscheiden musste. Woltringhausen hatte mit 39,89 Sekunden knapp die Nase vor Gastgeber Oyle mit 40,43 Sekunden und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Auf Rang drei landete Holte – Langeln mit 43,26 Sekunden vor Harrienstedt. Die weiteren Ergebnisse stehen auf der Homepage der Kreisfeuerwehr unter www.kfv-nienburg.de.

Der Pokal für die schnellste Kuppelzeit mit 35,09 Sekunden ging ebenfalls an Woltringhausen. Beim Zeittakt Schauchauswechseln hatte mit 3 Sekunden die Ortswehr Balge – Holzbalge – Sebbenhausen die Nase vorn.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer dankte nicht nur der Ortswehr Oyle und der Familie Gerking für die guten Wettbewerbsbedingungen und die gute Bewirtung, sondern hatte auch noch eine besondere Ehrung im Gepäck. Der langjährige ehemalige Wettbewerbsleiter und stellvertretende Gemeindebrandmeister Ludwig Lettmann aus Holzhausen wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Der erste Kreisrat Lutz Hoffmann dankte dem gesamten Helferteam der Ortswehr Oyle in Vertretung für den verhinderten Landrat Kohlmeier für die Organisation und Durchführung der Wettbewerbe. Die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers zollte den Wettbewerbsteilnehmer großen Respekt für die Teilnahme bei der Gluthitze.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.