Start in die Fünfte Jahreszeit

Lob und Ehrungen bereits zum Zeltlagerbeginn.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist eine aufregende Veranstaltung, die im Landkreis Nienburg nach dreijähriger Corona-Pause nun erstmals wieder stattfindet. Die Jugendlichen und ihre Betreuerteams genießen die Gemeinschaft im Freien und die spannenden Erfahrungen im Zeltlager. Der Besuch des Landesjugendfeuerwehrwartes Sascha Bädorf, der sich noch vor der offiziellen Eröffnung im Lagerumschaute, war eine Ehre für alle Teilnehmer.

Die Eröffnung des mittlerweile 42. Kreiszeltlagers wurde von den teilnehmenden Jugendfeuerwehren, begleitet vom Spielmannszug Erichshagen-Wölpe, feierlich durchgeführt. Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze hielt eine Eröffnungsrede, nachdem Kreisbrandmeister Bernd Fischer die Redezeit obligatorisch mit einer Sanduhr begrenzt hatte.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer wurde als höchstes Gut gelobt, da das Zeltlager ohne ihr Engagement undenkbar wäre. Allen Teilnehmern wurden zehn tolle Zeltlagertage nach dem Motto „Zeigt Gesicht und habt Spaß“ gewünscht. Es wurde großer Dank an Sponsoren, die Stadt Nienburg, die Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe, örtliche Vereine und die Freiwillige Feuerwehr Holtorf ausgesprochen.

Der Schirmherr, Landrat Detlev Kohlmeyer, bedankte sich bei Ortsbrandmeister Boris Kindermann und seiner Ortswehr für die Organisation des Zeltlagers. Grüße von politischen Ehrengästen wurden von Nienburgs Bürgermeister Jan Wendorf und Erichshagens Ortsbürgermeister Tim Hauschildt überbracht und im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes spendierte Kreisbrandmeister Bernd Fischer ein Eis für alle Teilnehmer.

Der Ortsbrandmeister Boris Kindermann freute sich über die Herausforderung zur Ausrichtung des Zeltlagers. Geburtstagsgrüße übermittelte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze an seine Töchter Milena und Mareike sowie Kilian Joskowiak. Der Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und die Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson wünschten allen viel Spaß beim Zeltlager.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt, darunter der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Tristan Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft. Sandra Winkler erhielt das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz in der Kinderfeuerwehr. Dieses erhielt ebenfalls Katrin Gräpel für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr und im Sanitätsdienst. Ingo Freitag, Boris Meyer wurden für ihre jahrelange Arbeit auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene wurden mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Ehrennadel in Gold, erhielt Frank Mahlmann. Als Überraschung bis zum Schluss aufbewahrt zeichneten Sascha Bädorf und Jana Bengtson Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus.

Die Bürgermeister der Zeltdörfer wurden bereits vor dem Zeltlager gewählt. René Kleinert und Lasse Leumann führen das Zeltdorf Wölpe, Kai Biermann und Pascal Heinenn das Zeltdorf Dobben, und Maren Block und Maike Meier sind für das Zeltdorf Führse verantwortlich.

Es fanden am Samstag bereits die ersten Spiele statt, sowohl für die Kinderfeuerwehren, die das Lager mit 65 Gruppen aus 36 wehren besuchten als auch für die Jugendfeuerwehren hieße es Spiel ohne Grenzen. Nach den Spielen hatten die Kinderfeuerwehren die Gelegenheit die Jugendfeuerwehren auf ihren Zeltplätzen zu besuchen ehe es zur Siegerehrung ging. Viele Jugendliche nutzen nachmittags die Möglichkeit, sich im Freibad Holtorf abzukühlen.

Der Lions-Club, der die Jugendfeuerwehren bereits im Vorfeld an das Lager mit einer großzügigen Spende unterstützte, wurde am späten Samstagnachmittag von KJFW Mario Hotze durch die Fachbereiche geführt.

Am Sonntag steigen die Jugendwehren dann in die Sportwettbewerbe ein.

Bild und Text: Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg