Sonderdienst der Samtgemeindefeuerwehr Steimbke

Truppmannteilnehmer bilden sich im Thema Hilfeleistung fort…

Das Löschen von Bränden oder die Rettung von Menschen aus Notlagen gehört seit jeher zu den ältesten Aufgaben der Feuerwehr. Am vergangenen Samstag nutzen 14 Teilnehmer des diesjährigen Truppmann-1- Lehrganges nun die Möglichkeit sich zum Themengebiet der technischen Hilfeleistung fortzubilden.

In der von Samtgemeindeausbildungsleiter Hans-Jürgen Schön und Rodewalds Ortsbrandmeister Daniel Dierking ausgearbeiteten Fortbildung, wurden den jungen Feuerwehrkräften in Gruppen die Möglichkeit gegeben einen verunfallten PKW fachgerecht zu stabilisieren und mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Patientenorientierte Rettung durchzuführen. Hierbei wurde den Teilnehmern nahe gebracht worauf es im Ernstfall ankommt und welche Möglichkeiten Ortsfeuerwehren, die nicht über schweres Gerät verfügen, an der Einsatzstelle als Erstmaßnahmen treffen können.

Nach einer kleinen Stärkung ging es in den Rodewalder Wald. Zwei Dummys lagen eingeklemmt in einem Holzpolter und warteten darauf erschütterungsfrei aus ihrer Zwangslage befreit zu werden. Hier zeigte sich wie wichtig das Sichern der Lage und die Kommunikation untereinander ist. Erfreut zeigten sich die Ausbilder über den Einfallsreichtum der Kameraden und Kameradinnen, denn beide Gruppen befreiten die „Opfer“ ohne ihnen fiktiv weitere Verletzungen hinzu zu fügen.

Hans-Jürgen Schön sprach seinen Dank den Ausbildern Ingo Müller, Andre Meier, Jens Eickeler und Daniel Dierking für ihr Engagement sowie der Firma ARS Schwarmstedt für das zur Verfügung stellen der Übungsfahrzeuge aus. Er freue sich über motivierte Kameraden und Kameradinnen in der Samtgemeindefeuerwehr. Fortbildungen wie diese werden sicherlich in Zukunft ihre Fortsetzung finden.

Fotobeschreibung:

1. Bild: Arbeiten mit dem hydraulischem Rettungsgerät
  2. Bild: Mit dem Trennschleifer wird der gehärtete Stahl getrennt
  3. Bild: Befreiung „eingeklemmte Person in Holzpolter“
  4. Bild: Die Teilnehmer mit den Ausbildern

Bild und Text Jens Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.