Rück- und Ausblick bei der zweiten Jugendfeuerwehrwarteversammlung 2023

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze konnte in Folge seiner Einladung auf ein volles Haus in der Mensa der Regenbogenschule in Stolzenau blicken.

Zahlreiche Jugendfeuerwehrwarte, Fachbereichsleiter und Gäste waren seiner Einladung gefolgt.

Die Freunde über ein ganz normal verlaufenes Jugendfeuerwehrjahr mit Kreiswettbewerben, Kreisorientierungsmarsch und natürlich dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager stand Hotze während seines Jahresrückblicks ins Gesicht geschrieben. Seine Worte des Dankes galten in erster Linie allen Unterstützern, Sponsoren und der Kreisfeuerwehr aber natürlich auch den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern sowie dem gesamten Kreisjugendfeuerwehrausschuss, denn ohne sie wären alle diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Weiter berichtete er über in erster Linie personelle Veränderungen aus den Reihen der Landes- und Bezirksjugendfeuerwehr sowie über den Spendenmarathon des Edeka Centers Hanekamp, an dem die Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen und eine Spende in Höhe von 1.000,00 € erhalten hat.

Die 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Sabrina Harms konnte ebenfalls auf ein gutes Jahr voller Normalität zurückblicken, wobei auch hier das Highlight der Besuch der Spiele ohne Grenzen im Kreiszeltlager in Erichshagen-Wölpe war. Trotz mehrjähriger Pause konnten dabei in diesem Jahr erfreulicherweise aus den Reihen der Kinderfeuerwehr mehr Teilnehmer verzeichnet werden als in den vergangenen Jahren. Erfreut zeigte sie sich über die Fertigstellung des Leitfadens für die Kinderfeuerwehren. Er soll den Betreuern bei der Gestaltung der Dienste Ideen liefern. Danke sagte sie all denjenigen, die die Kinderfeuerwehren in welcher Art und Weise auch immer, unterstützen. Als bereits jetzt für das kommende Jahre feststehenden Termin gab Harms die Brandflohabnahme am 25.05.2023 in Leeseringen bekannt.

Der Fachbereichsleiter Lehrgänge, Timo Bergmann, zeigte sich zufrieden darüber, dass auch im kommenden Jahr ein Einstiegslehrgang auf Kreisebene angeboten werden kann. Weitere Lehrgangsangebote seien in Arbeit, weitere Seminarwünsche können gern geäußert werden. Lobend erwähnte er in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, der ebenfalls ein breites Spektrum an Lehrgängen und Seminaren im Angebot hat.

Für den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden 2. Gerätewart Jörg Tümler konnte zunächst kommissarischer Ersatz gefunden werden. David Schnell aus der Freiwilligen Feuerwehr Erichshagen-Wölpe wird ab sofort den Fachbereich unterstützen.

Zum Ende der Versammlung verkündete Mario Hotze einige für 2024 bereits feststehenden Termine: Der Kreiswettbewerb wird am 26.05.2024 in Hoya, das Kreiszeltlager vom 21.06. bis 30.06.2024 in Uchte und die nächste Jugendfeuerwehrwarteversammlung am 06.06.2024 stattfinden. Die Jugendfeuerwehrwarteseminare sind geplant für den 27.01.2024 und den 08.02.2024.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Bernd Hachmeier überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes. An Neuigkeiten berichtete über den Fortschritt der Planungen der neuen FTZ, von der Beschaffung der neuen Uniformen sowie der Umstellung der Truppmann und Truppführerausbildung.

Bild und Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg