Ralf Tiedemann und Volker Brinkmann als Brandabschnittsleiter wiedergewählt

Udo Kowalzik erhält Deutsches Ehrenkreuz in Silber

In der Führung der Kreisfeuerwehr Nienburg sind zum neuen Jahr für beide Brandabschnitte die Brandschutzabschnittsleiter neu zu wählen. Dazu kamen die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister aus dem Landkreis Nienburg im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr zusammen. Die Wahlleitung lag in den Händen von Landrat Detlev Kohlmeier.

Ralf Tiedemann bleibt weiterhin Brandschutzabschnittsleiter Süd. In geheimer Abstimmung wurde der Raddestorfer mit 41 Stimmen von den wahlberechtigten Gemeinde-, Stadt- und Ortsbrandmeistern gewählt.

Für Volker Brinkmann (Drakenburg) erfolgte die Bestätigung für weitere sechs Jahre als Brandschutzabschnittsleiter Nord und zum stellvertretenden Kreisbrandmeister. Er wurde mit 48 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) für seine dritte Periode wiedergewählt.

Nach der noch ausstehenden Bestätigung durch den Kreistag Nienburg werden Tiedemann und Brinkmann am 1. Januar ihre neuen Ämter antreten.

Eingebunden waren die Wahlen in die Versammlung der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Landkreises Nienburg, zu der auch die Vorstellung der neuen Dienstkleidung für die Niedersächsischen Feuerwehren gehörte. Kreisbrandmeister Bernd Fischer informierte die Anwesenden über den fortgeschrittenen Planungsstand, der noch in diesem Jahr in einem Erlass des Landes beschlossen werden soll.

Eine besondere Ehrung erfuhr Udo Kowalzik als stellvertretender Stadtbrandmeister in Nienburg, der für seine besonderen Verdienste in der Feuerwehr durch Kreisbrandmeister Fischer mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde.

Bild und Text: Martin Möhring, Kreisfeuerwehrpressesprecher Süd

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser e.V.