Kreisjugendfeuerwehr zieht erste Kreiszeltlagerbilanz

Hervorragende Teilnehmerzahlen sowohl beim Zeltlager als auch über die gesamte Wettbewerbssaison. Nachhaltigkeitsidee im Rahmen der Essensversorgung zahlt sich aus.

Zur vierten Sitzung des Jahres begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze am vergangenen Donnerstag die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschusses in Haßbergen. Einen Dank sprach er dabei dem Verein Haßberger Dorfgemeinschaft e.V. aus, der die Räumlichkeiten des im Rahmen der Dorferneuerung erweiterten Schafstalls auf dem Haßberger Dorfplatz zur Verfügung stellte.

Zunächst berichteten aus dem Fachbereich Kinderfeuerwehr die 1. und die 2. Fachbereichsleiterin Sabrina Harms und Sandra Winkler, dass nach der Sommerpause ein Treffen auf Bezirksebene stattgefunden hat und die Rohlinge für die seit langem geplanten Insektenhotels Ende Oktober geliefert werden. Die Weitergabe an die Kinderfeuerwehren soll gemeinsam mit dem NABU im Frühjahr des kommenden Jahres erfolgen. Ferner warben beide für die Nutzung der Waldboxen, die auf Ortsebene mit Hilfe von Förderbeiträgen sogar um eine Wasser- und/oder Nachtbox erweitert werden können.

Anschließend wurden durch Mario Hotze und die Ausschusssmitglieder die Kreisveranstaltungen und insbesondere das Kreiszeltlager unter die Lupe genommen.

Hotze dankte dabei allen, die sich im und für die größte Jugendfreizeitmaßnahme des Landkreises engagiert haben und insbesondere den Teilnehmenden für das disziplinierte und harmonische Lagerleben. Dies verdiene seinen außerordentlichen Respekt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart gab zu, dass man zunächst Bedenken gehabt habe, ob alles wie in den „Vor-Corona-Zeiten“ funktionieren würde. Diese wurden jedoch innerhalb weniger Stunden „weggewischt“. So hat in gewohnter Manier jede/r Einzelne tatkräftig mit angefasst und geholfen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe.

Anhand des Lagergeländes allgemein und des Versorgungszeltes im Besonderen wurde aber in diesem Jahr deutlich, dass man mit der aktuellen Teilnehmerzahl langsam aber sicher an die Grenzen des Machbaren stößt.

Als Erfolg ist die große Umstellung zu verzeichnen, die im Rahmen der Nachhaltigkeit das Versorgungszelt erfuhr. So wurden Marmeladen und Nuss-Nougat-Creme mit Hilfe von Spendern ausgegeben und auf kleine Portionsverpackungen verzichtet. Außerdem erfolgte die Nachtischausgabe nicht mehr in Einweg-Joghurt- oder Pudding-Bechern sondern in Mehrwegtassen. Dass bei letzterem noch etwas Verbesserungspotential hinsichtlich der Umsetzung besteht, bleibt unbestritten. Unterm Strich ist jedoch eine sehr deutliche Reduzierung des Abfallaufkommens festzustellen.

Die Feedbackliste der Teilnehmenden zum Zeltlager insgesamt ist noch auszuwerten. Das Engagieren der Partyband Hashtag für den letzten Zeltlager-Freitag kann jedoch bereits jetzt als großer Erfolg verbucht werden. Sie sollen im kommenden Jahr in Uchte wieder auftreten.

Hinsichtlich der Gesamtkosten kann jedoch noch nicht abschließend Bilanz gezogen werden, da noch nicht alle Rechnungen vorliegen. Fest steht aber, dass die Kosten allein für Lebensmitteln im Vergleich zum letzten Zeltlager 2019 in Hoya um 35% gestiegen sind.

Mario Hotze machte noch einmal deutlich, dass eine Erhöhung des Lagerbeitrages unumgänglich sei. Man werde aber versuchen die Erhöhung so verträglich wie möglich anzusetzen um nach wie vor allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren die Teilnahme zu ermöglichen.

Mit dem Kreiswettbewerb in Essern und dem Kreisorientierungsmarsch in Heemsen zeigt sich nicht nur die Kreisjugendfeuerwehrführung sondern der Ausschuss insgesamt zufrieden. Beide Veranstaltungen wurden bestens durch die ausrichtenden Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen organisiert. Erfreut zeigte sich insbesondere Karsten Harms über die große Anzahl der teilnehmenden Gruppen.

Für das Jahr 2024 wurden vorab folgende Termine bekanntgegeben:

05.-07.04.2024  Einstiegslehrgang
25.05.2024Brandflohabnahme der Kinderfeuerwehren in Leeseringen
26.05.2024Kreiswettbewerb in Hoya
02.06.2024  Bezirkswettbewerb
14.-16.06.2024 Landeswettbewerb
08.09.2024    Leistungsspangenabnahme

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg