Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg / Weser erhalten Insektenhotels

27.01.+08.02.2024 / Husum + Marklohe

Werner-Ehrich-Stiftung ermöglicht kreisweites Naturschutzprojekt. Fachliche Unterstützung durch NABU Nienburg.

Aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens stellt die Werner-Ehrich-Stiftung aus Nienburg in Absprache mit dem Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser den 42 Nachwuchswehren jeweils ein Insektenhotel in Form eines Bausatzes zur Verfügung.

Diese wurden von der Tammø Locationmöbel Manufaktur als Marke der Schlesselmann Möbel GmbH, Asendorf/Graue entwickelt und die Materialien von der Albert Leymann GmbH & Co. KG, Nienburg-Holtorf zur Verfügung gestellt. Beide Firmen trugen ihrerseits durch eine mehr als faire Preisgestaltung zur Umsetzung dieses einmaligen Projektes bei.

Den Projektauftakt bildete nun ein Workshop für die Kinderfeuerwehrwarte*innen, der jeweils in den Brandabschnitten Nord (Marklohe) und Süd (Husum) durchgeführt wurde. Mit Unterstützung von Sabine Wittich und Heinz Knefelkamp vom NABU Nienburg wurde das nötige Knowhow rund um die Themen Insekten allgemein und Insektenhotel im Besonderen vermittelt. Weitere Workshops und Informationen werden in den kommenden Monaten folgen. Den Kontakt zum NABU hatte dankenswerterweise Benjamin Thijsen hergestellt.

Für die Mitglieder der Kinderfeuerwehren und ihre Betreuerteams heißt es nun im Frühjahr raus aus den Feuerwehrhäusern und gemeinsam draußen aktiv sein und ein Zuhause für die zahlreichen Insekten ihrer Heimatorte schaffen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze sowie die 1. und 2. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Sabrina Harms und Sandra Winkler danken allen Akteuren für die beispielhafte Unterstützung dieses tollen Projektes.

Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg / Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.