Kinder- und Jugendfeuerwehren – Unsere Welt ist BUNT!

Frank Mahlmann nach vielen Jahren aus dem Amt als Schriftführer verabschiedet.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze konnte beim Kreisjugendfeuerwehrtag auf vollbesetzte Tische blicken. Viele Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte, Jugendsprecher, Fachbereichsleiter und Gäste waren seiner Einladung ins Feuerwehrgerätehaus nach Langendamm gefolgt.

Hotze konnte in seinem Jahresrückblick auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Die Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind stabil geblieben. Zum Jahresende waren es in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg 948 und in den Kinderfeuerwehren 817 Mitglieder.

Erfreut zeigte Hotze sich über den Ablauf des Kreiszeltlagers in Erichshagen-Wölpe und die Durchführung aller weiteren Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr von den Kreiswettbewerben in Essern bis hin zum Kreisorientierungsmarsch in Heemsen. Alles verlief reibungslos. Hierfür sprach er den ausführenden Jugendfeuerwehren noch einmal seinen Dank aus.

Um auch in Zukunft die gute Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in der Kreisjugendfeuerwehr gewährleisten zu können, startete Hotze einen Aufruf an alle, die sich vorstellen können in einzelnen Fachbereichen wie z. B. Basteln und Werken, Gerätewarte, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Lehrgänge mitzuwirken oder den Versorgungszug zu unterstützen.

Großen Dank sprach er allen Förderern und Sponsoren aus, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre die Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr in ihrer gewohnten Form auf die Beine stellen zu können. Allerdings machen die Preissteigerungen auch vor der Kreisjugendfeuerwehr keinen Halt, was zur Folge hat, dass die Erhöhung des Lagerbeitrages für das Kreiszeltlager auf 75,00 € für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg und auf 120,00 € für die Gastjugendfeuerwehren unumgänglich war.

Sein Dank galt auch den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten mit ihren Betreuerteams für ihren regelmäßigen Einsatz, denn ohne den gäbe es keine Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Die stellvertretenen Kreisjugendfeuerwehrwarte Tristan Müller (BA Süd) und Laura Kottus (BA Nord) berichteten von zahlreichen Versammlungen, Sitzungen und Seminaren, an denen sie teilweise gemeinsam mit Mario Hotze teilgenommen haben.

Auch die 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Sabrina Harms hatte aus ihrem Fachbereich für das vergangenen Jahr nur Positives zu berichten. Die durchgeführte Flämmchen- und Brandflohabnahme, sowie der Besuch des Kreiszeltlagers mit dem traditionellen „Spiel ohne Grenzen“ war wieder ein voller Erfolg. Die Beschaffung der Insektenhotels für jede Kinderfeuerwehr im Landkreis sowie der entsprechende Workshop wurden gut angenommen und die Mitgliederzahlen stiegen weiterhin an.

Die Vertreterinnen des Jugendparlamentes Carina Kleinschmidt und Zoe Sophie Rauer haben ihren Berichten zufolge an diversen Sitzungen teilgenommen und Veranstaltungen besucht. Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird neben dem Kreiszeltlager die Jugendparlamentsfahrt nach Bremen sein.

Aus dem Fachbereich Lehrgänge gab es zu berichten, dass der für April geplante Einstieglehrgang zur Ausbildung neuer Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer ausgebucht ist und die Planungen für die Durchführung weiterer Seminare in 2024 zur Verlängerung der JuLeiCa auf Hochtouren laufen.

Karsten Harms, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, zeigte sich mit dem Ablauf aller Wettbewerbe auf Kreisebene zufrieden. Allein im Kreiszeltlager wurden 20 Wettbewerbe durchgeführt und die Sieger ermittelt. Auch das erstmalig im Kreiszeltlager unter Wettbewerbsbedingungen durchgeführt Brennballspiel wurde gut angenommen.

Eine ordnungsgemäße Kassenführung wurde der Kassenwartin Lara Schiebe durch den Kassenprüfer Erik Meyer bestätigt, so dass auf seinen Antrag hin dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Zum Tagesordnungspunkt Wahlen ergriff Mario Hotze erneut das Wort. Der amtierende Schriftwart Frank Mahlmann stand für dieses Amt nicht wieder zur Wahl, so dass nach den Worten des Kreisjugendfeuerwehrwartes der Posten nach vielen, vielen Jahren neu zu besetzen war. Für die Wahl zur Schriftwartin wurde Maren Block vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung in das Amt gewählt.

Durch Wiederwahl wurden Lara Schiebe als Kassenwartin und Ingo Freitag als Gerätewart erneut in ihren Ämtern bestätigt. Zum stellvertretenden Gerätewart wurde von der Versammlung David Schnell gewählt, der somit der Kreisjugendfeuerwehr ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Als Kassenprüfer wurde von der Versammlung Christian Rauer und als sein Stellvertreter Lukas Reschke gewählt.

In den Grußworten des Brandabschnittsleiters Süd Ralf Tiedemann, des Landrats Detlev Kohlmeier, des stellvertretenen Bürgermeisters der Stadt Nienburg Tim Hauschildt und des stellvertretenen Bezirksjugendfeuerwehrwartes Till Pleßmann wurde die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit auch gerade in der Jugendfeuerwehr aber auch die Unterstützung aus den Reihen der Familien und Arbeitgeber hervorgehoben.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden für ihre 100 %ige Dienstbeteiligung Lena Priebe aus der JF Nendorf, Bella Schramm und Julia Schumann aus der JF Schessinghausen sowei Noah Hinrichsen aus der JF Bad Rehburg ausgezeichnet und mit einem Gutschein belohnt.

Die ausscheidenden Kinderfeuerwehrwartinnen Ilka Rode und Sandra Lohstroh, dem ausscheidenden Schriftwart Frank Mahlmann und der ausscheidenden, stellvertretenen Kassenwartin Astrid Ewert wurden für ihre geleistete Arbeit die Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg verliehen.

Der stellvertretene Kreisjugendfeuerwehrwart Tristan Müller übernahm den Blick in die Zukunft und teilte der Versammlung die bisher für 2024 feststehenden Termine mit.

Das Schlusswort zum Ende der Versammlung, in dem es um die immer fortschreitende Digitalisierung der einzelnen Lebensbereiche ging, sprach unter Bezugnahme auf das Jahresmotto „Kinder- und Jugendfeuerwehren -unsere Welt ist bunt-„ die stellvertretene Kreisjugendfeuerwehrwartin Laura Kottus.

Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

 

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.