Jugendfeuerwehrwarteseminare durchgeführt

Kreisjugendfeuerwehr schulte in den Bereichen Bundeswettbewerb und Leistungsspange und informierte über wichtige aktuelle Themen.

Hoya am 04.02. und Uchte am 11.02.2023

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen wurden die Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Vertreter der einzelnen Fachbereiche der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser in den Feuerwehrhäusern in Hoya und Uchte zu aktuellen Themen geschult.

Hauptthema der Jugendfeuerwehrwarteseminare war die Wettbewerbsordnung für den Bundeswettbewerb. Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Karsten Harms, brachte nach zwei Jahren Corona in seinen Ausführungen alle Anwesenden wieder auf den aktuellen Stand zum Thema Bundeswettbewerb bestehend aus dem Löschangriff (A-Teil) mit der Wasserentnahmestelle „Unterflurhydrant“ und dem 400m-Staffellauf (B-Teil).

Er arbeitete in seiner Schulung die aktuellen Fehlerkataloge durch, gab Tipps, zur Fehlervermeidung und berichtete in diesem Zusammenhang von der Bezirkswertungsrichterschulung.

Uwe Kadas als Abnahmeberechtigter der Leistungsspange schulte in seinem Fachgebiet alle Anwesenden bezüglich der Richtlinien, Voraussetzungen, Ablauf, Disziplinen und Punktevergabe zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Zum Thema Anzugsordnung in der Jugendfeuerwehr referierte die stellvertretene Kreisjugendfeuerwehrwartin Laura Kottus. Sie brachte noch einmal in Erinnerung, zu welcher Veranstaltung welche Anzugsordnung gilt und dass diese Anzugsordnung nicht nur für die Jugendfeuerwehrmitglieder sondern auch für die Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer gilt.

Vom Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze gab es Informationen zu der Juleica-Aus- und Fortbildung, Lehrgänge (allgemein), Zeltlager sowie der Jahresstatistik. Zum Jahresende engagierten sich in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg 962 Jugendliche und in den Kinderfeuerwehren 777 Kinder.

Bild und Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.