Jugendfeuerwehr Warmsen ist Kreismeister 2023

Essern-Nordel-Steinbrink und Hilgermissen 1 landen auf den Plätzen 2 und 3.

Am vergangenen Wochenende fanden anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink die heiß ersehnten Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg statt, bei denen 49 Gruppen aus verschiedenen Städten und Samtgemeinden antraten. Mit je 9 motivierten Mitgliedern stellten sie ihr Können unter Beweis, um den begehrten Titel „Kreismeister“ zu ergattern. Die Wettbewerbe waren in zwei Teile unterteilt: dem A-Teil, bei dem ein „Löschangriff mit Wasserentnahmestelle der Unterflurhydrant“ demonstriert werden musste und dem B-Teil, einem 400-Meter-Hindernislauf.

Die Veranstaltung war von großer Bedeutung für die Jugendlichen, da sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Bereich Feuerwehrwesen demonstrieren konnten, sondern auch die Chance erhielten, ihr Teamwork, ihre Koordination und ihren Ehrgeiz zu präsentieren. Die Atmosphäre war vor jeder Übung von Spannung und Aufregung geprägt, wenn die Teilnehmer aufgereiht auf der Wettbewerbsbahn standen.

Nachdem alle Gruppen ihre Leistungen im A- und B-Teil unter den Argusaugen der Schiedsrichter aus den Landkreisen Diepholz und Schaumburg erbracht hatten, wurde die Punktzahl errechnet, um die Gesamtwertung zu ermitteln. Die Schiedsrichterteams, bestehend aus erfahrenen Feuerwehrleuten, bewerteten verschiedene Aspekte, darunter Schnelligkeit, Genauigkeit, Koordination und die korrekte Anwendung von Feuerwehrtechniken. Alle teilnehmenden Gruppen haben ihre besten Leistungen gezeigt.

Am Ende setzte sich die Jugendfeuerwehr aus Warmsen mit 1.402 Punkten als Sieger durch. Der 2. Platz wurde von der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink mit 1.386 Punkten und der 3. Platz von der Gruppe Hilgermissen 1 mit 1.383 Punkten belegt. Auf den weitere Pokalrängen folgten auf Platz 4 Stöckse, auf Platz 5 Gemeinde Heemsen 3, auf Platz 6 Diepenau, auf Platz 7 Gemeinde Heemsen 2, auf Platz 8 Haßbergen, auf Platz 9 Münchehagen und auf Platz 10 Raddestorf u. U.. Sie überzeugten allesamt mit ihrer Geschwindigkeit und Präzision bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Die Freude über die vorderen Platzierungen und der Stolz der jungen Feuerwehrleute kannten keine Grenzen, als sie ihre Pokale entgegennahmen.

Die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren waren ein voller Erfolg, was nach den Worten des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Tristan Müller nicht zuletzt der hervorragenden Organisation und Umsetzung durch die Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink mit Unterstützung der jeweilen Ortsfeuerwehr zu verdanken war.

Lob gab es auch vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe für sehr harmonisch und reibungslos verlaufende Wettbewerbe.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer lobte in seinen Grußworten das einwandfreie und disziplinierte Auftreten der Jugendfeuerwehren, woran sich nach seinen Worten manche aktive Wehr ein Beispiel nehmen könne.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Uchte, Jörn Pralle, brachte in seinen Grußworten seine Begeisterung über die Veranstaltung und seine Vorfreunde auf das in 2024 in Uchte stattfindende Kreiszeltlager zum Ausdruck.

Die Veranstaltung endete nach der Siegerehrung mit vielen strahlenden Gesichtern und stolzen Gewinnern.

Die Gesamtliste aller Platzierungen ist auf der Homepage der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg unter  www.kjf-nienburg.de > Service > Download Bereich > Siegerlisten > Kreiswettbewerb zu finden.

Bild und Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg / Weser