Jugendfeuerwehr Hassbergen gewinnt Gemeindewettbewerb der Samtgemeinden Steimbke und Heemsen

Kinderfeuerwehr Wenden sichert sich den Gesamtsieg beim Wikingerkegeln.

Nach dreijähriger, corona-bedingter Pause konnte am vergangenen Sonntag wieder der Gemeindewettbewerb mit Wikingerkegeln der benachbarten Samtgemeinden ausgetragen werden. Erstmals zu Gast war auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Nienburg.

Insgesamt gingen neun Jugendfeuerwehr- und elf Kinderfeuerwehrgruppen an den Start um auf dem Drakenburger Sportplatz ihr Können unter Beweis zu stellen und um die vorderen Plätze zu kämpfen.

Während bei den Kinderfeuerwehren neben allem Ehrgeiz hauptsächlich der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund stand, ging es bei den Jugendfeuerwehren schon ans Eingemachte, schließlich war der Gemeindewettbewerb der letzte Härtetest vor dem Kreiswettbewerb, der am 18.06.2023 auf dem Essserner Sportplatz im Heidepark stattfinden wird.

Durchgeführt wurde der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der zum einen aus einem dreiteiligen Löschangriff und zum anderen aus einem Staffellauf über 400 Meter besteht, bei dem unterschiedlichen, feuerwehrtechnische Aufgaben zu absolvieren sind.

Dass die Veranstaltung nicht nur das Interesse der Teilnehmenden und deren Familien geweckt hatte, zeigte sich auch an der Vielzahl der Ehrengäste. So ließ es sich Heemsens Samtgemeindebürgermeisterin Bianca Wöhlke nicht nehmen im Drakenburger Eichenrund vorbeizuschauen, vertrat sie doch an diesem Tag beide Verwaltungen, da Steimbkes Samtgemeindebürgermeister terminbedingt nicht persönlich vor Ort sein konnte.

Aber auch aus den Reihen der Feuerwehr waren viele Funktionsträger der Einladung gefolgt. Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze beispielsweise nutzte das gute Wetter und den kurzen Anreiseweg um seinen Drahtesel zu satteln und auf zwei Rädern auf die andere Seite der Weser zu gelangen.

Zudem waren auch die Gemeindebrandmeister Ingo Müller und Henning Schrader anwesend um sich ein Bild vom feuerwehrtechnischen und spielerischen Können ihrer Nachwuchskräfte zu machen. Außerdem waren vor Ort der stellv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Heemsen, Markus Götze, die 1. und die 2. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr, Sabrina Harms und Sandra Winkler sowie die ehemaligen Gemeindejugendfeuerwehrwarte Cord Meyer (Steimbke) und Klaus Küpke und Torsten Kobsch (beide Heemsen).

Alle sahen einen spannenden Wettbewerb und mitreißende Duelle beim Wikingerkegeln, sodass die Spannung bei der abschließenden Siegerehrung greifbar war. Diese führte der Heemser Gemeindejugendfeuerwehrwart Boris Meyer gemeinsam mit seinem Steimbker Pendant Marvin Scharnhorst und der Heemser Gemeindekinderfeuerwehrwartin Manuela Fricke durch.

Begonnen wurde mit dem Wikingerkegeln. Nach der Gruppenphase in zwei Gruppen, den Halbfinalspielen, dem Spiel um Platz 3 sowie dem großen Finale konnte Manuela Fricke folgende Platzierungen verkünden: 1. Platz Wenden, 2. Platz Drakenburg III, 3. Platz Drakenburg II, 4. Platz Drakenburg I, 5. Platz Heemsen I, 6. Platz Haßbergen II, 7. Platz Stöckse, 8. Platz Haßbergen I, 9. Platz Heemsen II, 10. Platz Rodewald, 11. Platz Steimbke.

Bei den Jugendfeuerwehren ging der Wettbewerb wie folgt aus: 1. Platz Haßbergen, 2. Platz Drakenburg, 3. Platz Heemsen I, 4. Platz Stöckse, 5. Platz Heemsen II, 6. Platz Nienburg, 7. Platz Rohrsen, 8. Platz Wendenborstel, 9. Platz Heemsen III.

Jede Gruppe erhielt eine Süssigkeitenbox und die jeweils besten einer Samtgemeinde den jeweiligen Wanderpokal. So gingen diese bei den Kinderfeuerwehren an Wenden und Drakenburg III und bei den Jugendfeuerwehren an Haßbergen und Stöckse.

Bevor es zum obligatorischen Siegerfoto kam, bedankte sich Boris Meyer bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Drakenburg für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbstags und wünschte allen eine gute und unfallfreie Heimreise.

Text: Boris Meyer, Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Heemsen

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg / Weser