Viel Verstärkung für Linsburger Feuerwehr

Zehn Frauen und Männer neu in Einsatzabteilung aufgenommen sowie zu 24 Einsätzen ausgerückt.

Ortsbrandmeister Björn Busse konnte am vergangen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Linsburg zahlreiche Feuerwehrkameraden, sowie die geladenen Gäste begrüßen. Er berichtete der Versammlung von insgesamt 51 aktiven Feuerwehrleuten die im Jahr 2023 24 Einsätze abarbeiteten.

Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Linsburg besonders und erfolgreich. So haben 10 Kameraden und Kameradinnen im Frühjahr 2023 ihre Truppmann 1 Ausbildung absolviert. Die aktive Abteilung gewinnt so eine große, motivierte Gruppe, die teilweise noch weitere Lehrgänge besuchten und ihr Feuerwehrwissen erweiterten.

Nicht nur die aktive Abteilung der Feuerwehr hatte an diesem Abend positives zu berichten, auch der Spielmannszug hat im vergangenen Jahr ihre Übungsabende wieder aufgenommen und plant bereits erste Auftritte.

Der neu gewählte Jugendfeuerwehrwart Maik Baker, sowie die neu ernannte Kinderfeuerwehrwartin Leonie Busse konnten sich den positiven Reden leider nur teilweise anschließen. Sowohl die Jugend- als auch die Kinderfeuerwehr ist nach wie vor auf Mitgliedersuche und freut sich über jeden, der Lust hat ein Teil der Feuerwehr zu werden. Beide berichteten von spannenden und abwechslungsreichen Diensten, trotz geringer Mitgliederzahlen.

Ein großer Punkt der Versammlung waren die zahlreichen Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau:

• Robin Eberstein
  • Sascha Kuls
  • Tabea Busse
  • Michael Bluoss
  • Mark Baker
  • Maik Baker
  • Julien Meyer
  • Hauke Frick
  • Daniel Engelbart
  • Dennis Eggers
  • Christoph Klose
  • Damaris Brümmer

Zur Oberfeuerwehrfrau:

• Leonie Busse
  • Katharina Logemann

Zum Löschmeister:

• Pascal Lühring

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft konnte Hans Knoke durch den stellvertretenden Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange geehrt werden. Dieser beglückwünschte alle Geehrten und Beförderten in seinen Grußworten und berichtete von Neuigkeiten und Plänen der Kreisfeuerwehr für 2024. Auch der Gemeindebrandmeister Ingo Müller schloss sich den Glückwünschen an. Er berichtete von insgesamt 72 Einsätzen zu welchen die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke im Jahr 2023 fuhren. Er gab der Versammlung einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Feuerwehrausschussvorsitzender Bernd Höper und Ratsmitglied der Gemeinde Linsburg Markus Frick überbrachten Grüße aus der Politik und der Verwaltung. Höper gab einen Überblick über die Haushaltslage der Samtgemeinde Steimbke. Er bat die Versammlung um Unterstützung der Jugendarbeit, da diese die Zukunft für die aktive Abteilung und somit der gesamten Feuerwehr Linsburg sei.

Frick und Höper beglückwünschten die Geehrten und Beförderten und wünschten allen unfallfreie Einsätze in 2024.

Nadine Dierking, Feuerwehrpressesprecherin der Samtgemeinde Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.