Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger Pandemiebedingter Pause die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Linsburg statt. Ortsbrandmeister Björn Busse konnte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie Gemeindebrandmeister Ingo Müller, Ehrenortsbrandmeister Jürgen Beermann und den stellvertretenden Bürgermeister Markus Frick im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.

In einem Jahresrückblick wurde von insgesamt 16 Einsätzen in 2020 und 13 Einätzen in 2021 berichtet. Bei den Alarmierungen handelte es sich um 3 technische Hilfeleistungen und 13 Brandeinsätze, sowie 10 technische Hilfeleistungen und 3 Brände im vergangenen Jahr.
Auch dieses Jahr wurde die Feuerwehr Linsburg schon zu 17 Einsätzen alarmiert. Zweimal war ihr Einsatz außerhalb der eigenen Samtgemeinde erforderlich.

Der Ausbildungsdienst konnte in den letzten 2 Jahren teilweise nur eingeschränkt durchgeführt werden. Trotz der besonderen Umstände während der Pandemie konnte die Wehr 9 neue Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßen.

Neben Jahresberichten und Aus- und Rückblicken standen während der diesjährigen Jahreshauptversammlung Wahlen, Ehrungen und Beförderungen im Vordergrund.
So konnte Ingo Freitag zum neuen Kassenwart und Robin Eberstein zum Kassenprüfer gewählt werden. Florian Kuhnert ist nun der neue stellvertretene Jugendfeuerwehrwart. Die Kinderfeuerwehr wird nun von Katharina Logemann, sowie Leonie Busse als ihre Stellvertreterin geführt.
Ortsbrandmeister Björn Busse beförderte Sascha Kuls, Katharina Logemann, Jannik Busse und Robin Eberstein zum Feuerwehrmann/-frau, sowie Lukas Frick und Ingo Freitag zum Hauptfeuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Ingo Müller ehrte Jürgen Engelbart, Wolfgang Buckwitz und Heinrich Wedel für 50 Jahre in der Feuerwehr. Wilhelm Kahle und Ludwig Stelling bekamen eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
In den Grußworten bedankten sich sowohl der stellvertretene Bürgermeister Markus Frick, als auch Gemeindebrandmeister Ingo Müller bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Sie beglückwünschten die Geehrten, Gewählten und Beförderten und wünschten der Feuerwehr Linsburg alles Gute für die Zukunft.
Bild und Text: Feuerwehr Linsburg