Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehren

Ehler Lange als stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Nord wiedergewählt

Zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte der Feuerwehren kamen die Stadt-, Gemeinde-, Werk-  und Ortsbrandmeister des Landkreises Nienburg im Landesberger „Mühlengasthof“ zusammen. Nach den Fachvorträgen stand noch die Wahl des stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiters I Nord auf dem Programm. Kreisbrandmeister Bernd Fischer zeigte sich hocherfreut, 114 Teilnehmer begrüßen zu können.

Bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses sollen ab 2024 in Niedersachsen neue Wege beschritten werden, die bisherige zweijährige Truppmannausbildung und die Truppführer-Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen werden  zusammengeführt, informierte Robin Könemann von der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz. Die verschiedenen Modulausbildungen und Kompetenznachweise sollen auf Kreisebene umgesetzt werden, mit weniger Theorie und mehr praktischer Ausbildung, stellte der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Marcel Biermann fest.

Über die geplante Erstellung neuer Konzepte bei der Bewältigung von Notfalllagen mit einer größeren Anzahl an Verletzten, auch MANV-Konzept genannt, stellte Uwe Müller als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst den Stand der komplexen Planungen vor.

Über die Nutzung von Sonder- und Wegerechten durch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren

brachte Christophe Fischer von der Polizei die anwesenden Führungskräfte auf den neusten Stand. Dazu gehörten auch Hinweise auf verschiedene höchstrichterliche Entscheidungen.

Mit aktuellen Informationen zur Sicherheit versorgte Kreissicherheitsbeauftragter Dieter Schmitz die Anwesenden. Dazu gehörte der bestehende Versicherungsschutz ebenso, sie Hinweise bei Eis- und Schneeglätte, dem Kettensägeneinsatz oder auch erforderliche Eignungsuntersuchungen der Einsatzkräfte.

Über den Umgang mit Brandorten referierte Thorsten Plagge vom Polizeikommissariat Stolzenau sehr anschaulich. Wie und wann die Polizei einen Einsatzort näher untersuchen kann, hängt oft auch entscheidend vom Löscheinsatz der Feuerwehren ab.

Über einschneidende Veränderungen der Niedersächsischen Feuerwehr wies Kreisbrandmeister Fischer hin. Die neue Dienstkleidung soll Ende 2024 eingeführt werden, verbunden mit einer Neustrukturierung der Dienstgrade. Lehrgangsanmeldungen an den Landesfeuerwehrschulen können nur noch Online über FeuerON erfolgen. Neu ist auch der EDV-Schulungsraum in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg.

Abschließend kamen noch einmal die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister aus dem Nordabschnitt des Landkreis Nienburg zusammen, um den stellvertretenden  Brandschutzabschnittsleiter I Nord zu wählen. In geheimer Abstimmung wurde der bisherige Amtsinhaber Ehler Lange mit 41 Stimmen (bei einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen) von den wahlberechtigten Gemeinde-, Stadt- und Ortsbrandmeistern wiedergewählt. Nach der noch ausstehenden Bestätigung durch den Kreistag Nienburg wird Lange sein Amt für eine zweite Periode antreten können.

Bild und Text: Martin Möhring, Kreisfeuerwehrpressesprecher Süd

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.