Feuerwehr macht Werbung auf Linienbus

Im Beisein von Landrat Detlev Kohlmeier und Vertretern des Landkreises, der Kreisfeuerwehr und der Gesellschaft füs Medien (GV) wurde in der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) in Nienburg der erste „Feuerwehrbus“ vorgestellt. Ein rot lackierter Linienbus der Mittelweserbus GmbH beklebt mit Feuerwehrmotiven zur Nachwuchsgewinnung wird künftig zwischen Steimbke, Heemsen Nienburg und Stolzenau zu sehen sein. Auf der Türseite steht in groiÜbungsdienst bei der gendfeuerwehr zu sehen. Auf der Fahrerseite steht „Mach mit !“ und „Die Bürger des Landkreis Nienburg sagen Danke“. Adem Heck ist die Notrufnummer 112 nicht zu übersehen.

Die Idee vom „Feuerwehrbus“ stammt von der Gesellschaft für Verkehrs Medien. Nach den Einsätzen bei den Waldbränden im letzten Jahr in Schweden und beim Moorbrand in Meppen auf dem Bundeswehrgelände stand für den Medienberater der GV, Thomas Littmann fest das was geschehen muss. Die Leistung und der Einsatz der Ehrenamtlichen sollte gewürdigt werden. Gemeinsam mit der Mittelweserbus wurde die Aktion gestartet. Joshua Mielke von der Drakenburger Feuerwehr entwarf für die Beklebung das entsprechende Layout. Für die Kreisfeuerwehr kostenfrei wurde die Buswerbung angefertigt und platziert. Kreisbrandmeister Bernd Fischer sagte bei der Präsentation: „Etwas Besseres als eine rollende Werbefläche gibt es nicht. Wir könnten uns das nicht leisten. Es ist aber auch ein tolles Erlebnis mit einem Feuerwehrbus zur Schule zu fahren. Der KBM dankte den Sponsoren für diese großzügige Geste. Landrat Kohlmeier bezeichnete den „Feuerwehrbus“ als ein „Schönes Signal“, er gibt die Aufmerksamkeit, die die Feuerwehr gebrauchen kann. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren haben eine wichtige Rolle bei der Nahwuchsgewinnung der Feuerwehren. Da wird gute und intensive ehrenamtliche Arbeit geleistet. Der Betriebsleiter der Mittelweserbus GmbH, Matthias Stricker erklärte: „Das Ehrenamt ist ein hohes Gut, das muss man pflegen. Wir wollen die Jugend mit ins Boot ziehen. Er stellte sogar in Aussicht vielleicht bald einen en weiteren Bus zu bekleben.

Siehe auch www.kjf-nienburg.de

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW Nienburg – Nord