PKW fuhr auf LKW auf

Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einsatzart: Technische Hilfe
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Groß Varlingen, Feuerwehr Husum, Feuerwehr Steimbke, Notarztwagen, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Eine verletzte Person auf der B6

Die Feuerwehren Linsburg, Husum, Groß Varlingen und Steimbke wurden am Donnerstagmorgen gegen 6:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 6 in Fahrtrichtung Nienburg an die Kreuzung Meinkingsburg gerufen. Hier war ein PKW Audi A6 mit Nienburger Kennzeichen augenscheinlich nahezu ungebremst auf einen LKW aus Tschechien aufgefahren, der auf Grund einer roten Ampel an der Kreuzung hielt. Dabei schob sich das auffahrende Fahrzeug bis zur Fahrgastzelle unter den Anhänger des LKW. Entgegen erster Meldungen war der 43-jährige Fahrer des Audi nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Unter Aufsicht und mit Hilfe des Rettungsdienstes konnte er sein Fahrzeug verlassen. Er wurde im weiteren Verlauf einem Krankenhaus zugeführt. Da keine Personenrettung mit technischem Gerät erforderlich war konnte die Feuerwehr Steimbke die Einsatzfahrt noch auf der Anfahrt abbrechen. Auch die Feuerwehren Husum und Groß Varlingen konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Die Feuerwehr Linsburg leuchtete den Einsatzort aus und unterstützte die Bergung des PKW. Die Polizei, die mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, sicherte den Unfallbereich und nahm den Unfall auf. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Bild und Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser