Dorf- und Feldpflege 2024 in Linsburg

Erneut starke Beteiligung der Linsburger Bevölkerung

Am Samstag, den 24. Februar 2024 folgten ca. 55 Linsburgerinnen und Linsburger der Einladung der Gemeinde zur Teilnahme an der jährlichen Dorf- und Feldpflege. Die Landwirte kamen mit Traktoren, motorisierten Hof-Trucks und Anhängern, viele der Teilnehmenden hatten professionelles Werkzeug dabei. Bei bestem Wetter strukturierte der stellvertretende Bürger- meister Markus Frick am Dorfgemeinschaftshaus die anstehende Arbeit und teilte die Arbeitsgruppen ein.

•  Innerhalb von vier bis fünf Stunden war ein Müllsammeltrupp, überwiegend bestehend aus Kindern mit ihren Eltern, in der Gemarkung Linsburg unterwegs. Ihr Sammelergebnis wurde durch zwanzig Kaugummiautomaten – offensichtliches Diebesgut – gekrönt, die auf dem Pendlerparkplatz in Meinkingsburg gefunden wurden.
  •  An anderer Stelle wurden unter Leitung von Revierförster Jörg Brüning mehrere Birken gepflanzt.
  •  Der Baumschneidetrupp kümmerte sich um Obstbäume entlang der sog. „Königsallee“ kurz vor dem Grinderwald.
  •  Das Areal rund um das Außengelände und Biergarten des Dorfgemeinschaftshauses wurde von Frauen gereinigt und aufgeräumt, Pflanzen und Sträucher wurden beschnitten. 2 fachkundige Herren führten Reparaturen an der Außenelektrik des DGH aus.
  •  Sechs Personen – zwei Männer unter Leitung von vier Frauen – befreiten das Gelände rund um den Dorfteich von Laub und Baumabfällen, so dass sich dieses Kleinod anschließend wieder sauber darstellen konnte.
  •  Das Dach der Tafel zum ehemaligen Jagdschloß der Hannoverschen Könige wurde von vier jungen Männern repariert und restauriert.
  •  Die Jugendfeuerwehr setzte mit einem großen Aufgebot die Grillhütte am Feuerwehr-Übungsplatz instand und schnitt Bäume frei.
  •  Eine kleine Gruppe führte Sträucherschnitt- und Reparaturarbeiten an der Brücke in Richtung „Insel“ aus.
  •  Einige der Feldwege in der Linsburger Flur wurden von sechs gestandenen Männern freigeschnitten.
  •  An der Sporthalle wurde ein Abluß repariert, damit das Regenwasser nicht mehr in die Halle laufen konnte – eine schon lange überfällige Maßnahme.
  •  Und last but not least wurde ein Drainagegraben im Dorf mittels kleinem Schaufelbagger wieder freigelegt.

So konnten dieses Jahr aufgrund der zahlreichen Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern viele Arbeiten und Maßnahmen durchgeführt werden, die der Gemeinheit zugute kommen und der Gemeinde Kosten in nicht unerheblicher Höhe erspart haben. Zum Abschluß versammelte man sich an der Feuerwehr-Grillhütte zum Ausklang des Tages bei vom Gemeinderat spendierten Getränken und Bratwürsten. Jürgen Engelbart versteigerte in kürzester Zeit erfolgreich zwei Anhänger mit Schnittholz. In ihren Schlußworten dankte Bürgermeisterin Dr. Tina Dettmer allen Beteiligten für ihren Einsatz und war dabei sichtlich erfreut über diese erneut erfolgreiche Aktion einer intakten Dorfgemeinschaft.

Bild und Text: Die Internet-Redaktion Gemeinde Linsburg Clemens Lüdtke

Quelle: Gemeinde Linsburg