Das Ehrenamt hat sich verändert

Feuerwehr Oyle war Gastgeber des Verbandstages

Mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurden Heinrich Müller und Uwe Bergmann ausgezeichnet© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordKlas Föge und Christian Thies wurden zum Brandmeister befördert. Markus Drewes erhielt den Dienstgrad Oberbrandmeister von Bernd Fischer© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordEin Blick in die Veranstaltungshalle© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordOyles OrtsBM Cord Straßburg heißt alle herzlich Willkommen© Uwe Schiebe, Kreisfeuerwehrpressesprecher-NordZum 103. Verbandstag der Kreisfeuerwehr Nienburg konnte Kreisbrandmeister Bernd Fischer 133 Delegierte, sowie Gäste aus Politik und anderen Organisationen begrüßen. Der gastgebenden Ortsfeuerwehr Oyle die vor drei Jahren bereits ihr 125 jähriges Bestehen hatte dankte er für die Ausrichtung. Sein besonderer Dank galt der Familie Gerking für die Nutzung der Hallen- und Hofanlage. Fischer machte deutlich das sich das Ehrenamt durch Corona und den Ukraine-Krieg verändert hat. Die Mitgliederentwicklung ist gut, aber der Elan ist anders geworden. Die enorme Preissteigerung von bis zu 30 Prozent für Aufbauten und Fahrgestelle und die langen Lieferzeiten machen allen zu schaffen. Der Brandschutzbedarfsplan war der richtige Weg. Die Dienstkleidung der Feuerwehren ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Hier soll eine modernere Kleidung eingeführt werden. Die Kreiseinheiten sind mittlerweile mit einheitlicher persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet worden. Kinder und Jugendliche an die Feuerwehr zu binden und zu begeistern ist ein wichtiger Schritt, lobte Fischer die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Er dankte der Feuerwehr Erichshagen/Wölpe für die Ausrichtung des diesjährigen Kreiszeltlagers.

Die Planung für den Neubau der FTZ hat auch unter Corona gelitten, ist jetzt aber auf einem guten Weg. Der erste Kreisrat Lutz Hoffmann betonte in seinem Grußwort, dass das Objekt FTZ mit viel Sinn und Verstand geplant und gebaut wird. Es ist die teuerste Baumaßnahme im zweistelligen Millionenbereich. Er zeigte sich erfreut das eine Vielzahl von Dingen für Feuerwehr und Katastrophenschutz beschafft werden konnte. Auf die einsatzfähigen und schlagkräftigen Feuerwehren sei stets Verlass.

Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten und Ortsbürgermeister Cord Kirchmann dankten den Feuerwehren für ihre selbstlose Bereitschaft und betonten dass das Ehrenamt unermesslich sei und nicht ausreichend gelobt werden kann.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze teilte mit das die Mitgliederzahlen mit 962 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr konstant geblieben sind. Die Kinderfeuerwehren haben einen Zuwachs von 69 Kids auf aktuell 777 Kinder zu verzeichnen. Von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr sind 104 Kids gewechselt. Die Jugendfeuerwehr konnte 70 Personen an die Einsatzabteilungen übergeben. Die Jugendfeuerwehren haben Probleme im Nachwuchsbereich der Betreuer.

Bei den Wahlen wurde Bernd Fischer als Verbandsvorsitzender im Amt betätigt. Auch seine Stellvertreter Volker Brinkmann und Ralf Tiedemann, sowie Kassenwart Georg Bühmann und Schriftführer Heinrich Müller wurden einstimmig wieder gewählt. Eine Beitragserhöhung auf 7,00 € pro Mitglied wegen steigender Kosten wurde ebenfalls beschlossen.

Klas Föge von der TEL und Christian Thies (Bücken wurden zum Brandmeister befördert. Der Stadtbrandmeister von Rehburg – Loccum, Markus Drewes erhielt den Dienstgrad Oberbrandmeister. Das Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurde an Uwe Bergmann von der Ortswehr Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen und Heinrich Müller, Pennigsehl verliehen.

In seinem Schlusswort teilte der Brandabschnittsleiter-Süd Ralf Tiedemann mit das die 97 Ortsfeuerwehren im vergangenen Jahr 1486 Einsätze abgearbeitet haben. Das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 25 % Brandeinsätze standen 75 % technische Hilfeleistungen gegenüber. Die Zahl der Mitglieder beträgt 6904 Personen, davon 4245 Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen.

Der Feuerwehrmusikzug Uchte – Nendorf sorgte in kleiner Besetzung für die musikalische Untermalung.

Im nächsten Jahr findet der Verbandstag mit Kreiswettbewerb in Erichshagen/Wölpe statt.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.