Abnahme Kinderflamme 1 und 2 in der SG Steimbke

SG Steimbke,

Schon seit einigen Wochen übten die Mitglieder der Kinderfeuerwehren in der Samtgemeinde Steimbke für diesen besonderen Tag: Die Abnahme der Kinderflamme in den Stufen eins und zwei.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres begannen die Kinderfeuerwehrwartinnen mit den Vorbereitungen.  Aufgaben, die die Kinder später bewältigen sollen und der organisatorische Ablauf, wurden gemeinsam ausgearbeitet und geplant. Orientiert wurde sich dabei an den Vorgaben der Regionsjugendfeuerwehr Hannover, die diesen motivierenden Ausbildungsnachweis vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat. Geprüft wurden unter anderem das Anzünden einer Kerze, der Aufbau eines Mini-Löschangriffs, sowie weitere Aufgaben aus dem Bereich der Brandschutzerziehung. Die Prüfer, die aus den Reihen der aktiven Kameraden gestellt wurden, staunten nicht schlecht darüber, wie souverän der jüngste Nachwuchs diese Aufgaben bewältigte. Nach einem kleinen Imbiss stand dann die Bekanntgabe der Ergebnisse auf dem Programm. Alle 31 Kinderfeuerwehrmitglieder haben die Kinderflamme eins bzw. zwei an diesem Tag bestanden und erhielten dafür ein Abzeichen von ihren Kinderfeuerwehrwartinnen.

Bilder und Text von Steffen Gazioch  SG-Pressesprecher