777 Mitglieder in den Kreisnienburger Kinderfeuerwehren

Erste Kinderfeuerwehrwarteversammlung seit Corona. Kreisjugendring stellt Fördertöpfe und Möglichkeiten zur Dienst- und Unterrichtsgestaltung vor.

Am vergangenen Freitag fand die erste Versammlung der Kinderfeuerwehrwarte*innen im Landkreis Nienburg/Weser seit Beginn der Corona-Pandemie in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg statt. 49 Personen waren der Einladung von Sabrina Harms, 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser, gefolgt. Unter ihnen waren neben den Kinderfeuerwehrwarten*innen auch einige Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte*innen und Betreuer*innen.

Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin, Sandra Winkler, berichtete Sabrina Harms, dass zum Stichtag 31.12.2022 genau 777 Kinder in den 41 Kinderfeuerwehren des Landkreises aktiv sind. Diese teilen sich auf in 460 Jungen und 317 Mädchen. Betreut wird der Feuerwehrnachwuchs von insgesamt 205 Betreuer*innen. Erfreut zeigte sich Sabrina Harms, dass trotz der Pandemie ein Plus von 70 Mitgliedern zu verzeichnen ist.

Rückblickend berichtete sie, dass es in den Jahren 2021 und 2022 gelungen war sowohl im Nord- als auch im Südkreis eine Brandflohabnahme durchzuführen. Darüber hinaus besuchten die Kinderfeuerwehren im Oktober 2022 die Dino Park in Münchehagen. Rund 500 Teilnehmende waren seinerzeit auf den Spuren von T-Rex & Co. unterwegs.

Als Dozentinnen konnten Sabrina Harms und Sandra Winkler dieses Mal Maren Janik und Jana Jüttner vom Kreisjugendring Nienburg/Weser e.V. begrüßen.

Beide stellten zunächst sich und ihre Arbeit vor. Derzeit sind 30 Vereine und Verbände Mitglied im Kreisjugendring, der sich als Bindeglied zwischen seinen Mitgliedern auf der einen und Verwaltung und Politik auf der anderen Seite versteht.

Neben der klassischen Jugendgruppenleiter-Ausbildung werden auch Präventionsseminare unterschiedlichen Inhalts sowie die Anleitung von Schülerhelfern und Schülerscouts angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Beantragung von Fördermöglichkeiten für die unterschiedlichsten Projekte, bspw. zu den Themen Demokratie, Gleichstellung oder aber Bewegung u. Kultur.

Die Anwesenden waren sichtlich überrascht angesichts der Vielzahl an Fördermöglichkeiten.

In der zweiten Hälfte Ihres Vortrags stellte Maren Janik und Jana Jüttner einige Möglichkeiten zur Dienst- bzw. Unterrichtsgestaltung vor. Diese reichten thematisch von einfachen Spiel & Spaß-Übungen über Geschicklichkeitsaufgaben bis hin zum Sozialtraining. Einiges wurde direkt an Ort und Stelle mit den Teilnehmenden der Versammlung ausprobiert.

Sämtliche Informationen und Kontaktdaten zum Kreisjugendring und seiner Arbeit sind auf dessen Homepage zu finden.

Ergänzend stellten Sabrina Harms und Sandra Winkler die neu angeschaffte Waldbox für Kinderfeuerwehren vor. Sie beinhaltet etliche Utensilien zum Erkunden, Experimentieren aber auch Spielen in den grünen Lungen des Landkreises. Von Flyern und Lernheften über Kompasse, Ferngläser und Lupengläser bis hin zur Slackline beinhaltet die Box nahezu alles was man für einen spannenden Nachmittag im Wald benötigt. Insgesamt besitzt der Fachbereich Kinderfeuerwehr zwei Boxen, die von Sandra Winkler für den Süd- und Sabrina Harms für den Nordkreis verwaltet werden. In Kürze erfolgen hierzu auch noch weitere Infos auf der Homepage der Kreisjugendfeuerwehr.

Anschließend berichtete Sabrina Harms, dass am 04.03. der Kreisjugendfeuerwehrtag in Marklohe und am 08.07. das Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Erichshagen stattfinden wird. Darüber hinaus ist am 13.05. wieder eine Abnahme des Brandflohs geplant.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze ließ es sich nicht nehmen zunächst die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr zu überbringen und darüber hinaus den Kinderfeuerwehrwarten*innen und ihren Betreuerteams für ihre geleistete Arbeit insbesondere in den Zeiten der Pandemie zu danken. Er freute sich, dass auch die Jugendfeuerwehren auf einen „Unterbau“ mit solch starken Kinderfeuerwehren setzen und vertrauen können.

Einen weiteren Dank richtete er an den Fachbereich Kinderfeuerwehr um Sabrina Harms und Sandra Winkler samt Team sowie an den Kreisjugendring nicht nur für die Teilnahme und Gestaltung der Versammlung sondern auch für die Unterstützung im gesamten Kalenderjahr.

Abschließend dankten Mario Hotze und Sabrina Harms für die gute Resonanz und Teilnahme an der Versammlung und wünschten einen guten und unfallfreien Heimweg.

BILDBESCHREIBUNGEN:

Bild 1: Maren Janik (li.) und Jana Jüttner (re.) vom Kreisjugendring Nienburg e.V. stellten sich und ihre Arbeit vor.

Bild 2: Keine Versammlung im klassischen Sinne. Die Angestelltinnen des Kreisjugendrings hielten die Teilnehmenden mit Aufgaben in großer Runde…

Bild 3: …und im kleinen Kreis auf Trapp.

Bild 4: Sandra Winkler (li.) und Sabrina Harms (re.) präsentierten die neu angeschafte Waldbox für Kinderfeuerwehren.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.