Spiel ohne Grenzen-Orientierungsmarsch in Darlaten – Ein Voller Erfolg!

Nach mehr als 18 Monaten Pause hat die Kreisjugendfeuerwehr am Sonntag die erste große Veranstaltung auf Kreisebene durchgeführt.

Alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Nienburg waren zum diesjährigen Kreis-Spiele-ohne-Grenzen-Orientierungsmarsch nach Darlaten eingeladen. 40 Gruppen waren dieser Einladung gefolgt.

Auf der ca. sieben Kilometer langen Strecke durch das Darlatener Moor galt es an sieben Stationen verschieden Aufgaben zu lösen und abzuarbeiten.

Auf Geschicklichkeit kam es beim Tischtennisball transportieren an, Kreativität war beim Montagsmaler und beim Papierfliegerbasteln gefragt, auf das Erinnerungsvermögen musste beim Gewichteschätzen zurückgegriffen werden und Koordination sollte beim Zollstockfiguren und Buchstaben aus KG-Rohren nachbauen unter Beweis gestellt werden.

Aufgrund der pandemiebedingten unterschiedlichen Ausbildungsstände der einzelnen Jugendfeuerwehren wurde in diesem Jahr auf feuerwehrtechnische Aufgaben verzichtet.

Nach Rückkehr am Feuerwehrhaus  gab es für alle Gruppen eine Naschbox. Außerdem konnten alle Teilnehmer/innen sich aus Bratwurst, Chicken-Nuggets und Pommes zwei Optionen aussuchen. Dazu gab es auch noch ein Softgetränk. Die Kosten hierfür übernahm der Förderverein der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser e.V..

Um eine große Ansammlung aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren zu vermeiden, starteten die Gruppen im Acht-Minuten-Takt. Dadurch konnte auch beim Essen der Hygieneabstand eingehalten werden. Die abschließende Siegerehrung wurde ab 18:00 Uhr live im Internet gestreamt. Hierfür harten einige Jugendfeuerwehren sogar in ihren Feuerwehrhäusern aus oder verfolgten die Übertragung auf dem heimischen Sofa.

In seinen Grußworten gratulierte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze der Jugendfeuerwehr Darlaten zum 25jährigen Jubiläum und bedankte sich für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Kreisorientierungsmarsches. Auch der Wettergott hat dieses Jahr super mitgespielt.

Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Erichshagen-Wölpe, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Gemeinde Heemsen 3 auf dem 2. Platz und der Jugendfeuerwehr Drakenburg auf dem 3. Platz.

Text: Britta Feegel, Sachgebietsleiterin Presse im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/ Weser