Fahrzeuge durch Brand vernichtet

Datum: 3. Februar 2023 um 18:49 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper), Sirene
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuer­wehrtech­nis­che Zen­trale (FTZ), Feuerwehr Wenden, GBM SG Steimbke, Polizei

Einsatzbericht:

Wenden. Am frühen Abend kam es in der Straße Heidberg in Wenden aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand von mehreren Fahrzeugen. Die alarmierten Feuerwehren aus Wenden und Linsburg stellten kurz nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle fest, das es sich hierbei um einen Vollbrand eines Pkw, einem Wohnwagen sowie einem Boot handelte. Erschwerend kam hinzu, dass begünstigt durch die aktuell herrschenden Windböen eine akute Gefährdung für das  angrenzende Stall- und Wohngebäude bestand. Die Einsatzkräfte konnten hier durch eine Riegelstellung ein Übergreifen verhindern. Trotz des zügigen Eingreifens und des Einsatzes mehrerer Strahlrohre waren die Fahrzeuge jedoch nicht mehr zu retten. Die etwa 40 Einsatzkräfte, unter der Leitung von Wendens Ortsbrandmeister Olaf Warda, brachten nach dem Ablöschen der Wracks einen Schaumteppich über die Brandstelle auf, um die letzten Glutnester zu ersticken und eine eventuelle Rückzündung zu vermeiden. Durch die Rufbereitschaft der FTZ Nienburg wurden noch vor Ort benutzte Gerätschaften und Atemschutzgeräte getauscht. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei Nienburg die Ermittlungen aufgenommen.

Bild und Text: J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren SG Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser