Einsatzreicher Tag in der Samtgemeinde Steimbke

Einsatzinfos

• Alarmierungszeit: 02.02.2023 um 09:57 Uhr
  • Einsatzstichwort: Person in Notlage
  • Einsatzadresse: B6 Meinkingsburg -> Schneerener Krug (Fernsehturm)
  • Einsatzort: 31636 Linsburg

Datum: 2. Februar 2023 um 9:57 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Pieper)
Einsatzart: Technische Hilfe
Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr Linsburg: HLF20

Weitere Kräfte: Höhenretter Wache 5 Hannover

Einsatzbericht:

Gleich 3 Mal wurden die freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Steimbke heute gefordert. Gegen 10 Uhr morgens wurden die Kameraden aus Linsburg zu einem nicht alltäglichem Alarmstichwort alarmiert. Es hieß eine Person müsse aus etwa 70 Meter Höhe gerettet werden. Die Person schien über der Brüstung des Fernsehturms zu hängen und drohte scheinbar in die Tiefe zu stürzen. Die Leitstelle Schaumburg nahm die Meldung sehr ernst und löste einen Voralarm für die Höhenretter der Wache 5 in Hannover aus. Nach Eintreffen der Linsburger Kameraden wurde allerdings schnell festgestellt, dass es sich nicht um eine Person in Notlage, sondern um Satelliten handelte, die an der Brüstung montiert sind. Alle Einsatzkräfte konnten nach ca. 20 Minuten wieder einrücken.

Am frühen Nachmittag rückten dann die Kameraden aus Wendenborstel und Rodewald aus, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Ca. eine Stunde später ging der Melder der Rodewalder Kameraden erneut und alarmierte diese zu einem Verkehrsunfall. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Steimbke fanden die Einsatzkräfte einen verunfallten PKW vor. Dieser kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, touchierte Zaunpfosten, überquerte eine Obstbaumwiese und kam nach ca. 50 Metern in einem Vorgarten zum Stehen. Da der VW Passat in dem Vorgarten zwischen kräftigen Büschen zum stehen kam, wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Ersthelfer versuchten den leicht Verletzen Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien, dies war ihnen nicht möglich, da die Türen versperrt waren. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rodewald entfernten einen Busch und konnten dann die Fahrertür öffnen. Der Verunfallte konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Außerdem wurde der Brandschutz sicher gestellt.

Insgesamt waren an diesem Tag 55 Einsatzkräfte aus 4 Feuerwehren im Einsatz.

Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehr-Pressesprecherin Samtgemeinde Steimbke