Die kleinen Löschmeister

Wie, Kinderfeuerwehr? Bis vor einigen Jahren kaum vorstellbar. Jugendfeuerwehr- gibt es schon länger. Dort wird auch schon für den Feuerwehrdienst geübt. Das ist spannend, weil es Wettbewerbe und Leistungsabzeichen gibt. Kinder wollen spielen. Und da setzen wir an:

Kinderfeuerwehr mit Spiel und Spaß, mit spannenden Sachen rund um die Feuerwehr. Und das Ganze als Hinführung zur Jugendfeuerwehr.

Motivation in eigener Sache? Auf jeden Fall! Die Zeit bleibt nicht stehen, „früher“ haben wir Briefe geschrieben und mal telefoniert, heute gibt es Emails und über das Handy ist jeder jederzeit erreichbar-und das ist ganz normal. So „normal“ ist heute auch die Kinderfeuerwehr. Sie gehört heute aufgrund des demographischen Wandels und sinkender Kinderzahl in vielen Freiwilligen Feuerwehren einfach dazu. Viele Kinder unter 10 Jahren zeigen Interesse an der Feuerwehr.

Die Aufgaben sowie die Technik der Feuerwehr wollen wir euch kindgerecht näherbringen und euch damit auf den Weg zur Jugendfeuerwehr vorbereiten. Wir bieten ein abwechslungsreiches, spannendes und kindgerechtes Programm in der Feuerwache, rund um das Thema Feuerwehr. Im Vordergrund stehen immer Spaß, Spiel und Spannung.

Um die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einen leichter verständlich zu machen und zum Anderen auch den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen zu lassen, werden den Kindern keine abstrakten Fachbegriffe und Feuerwehrdienstvorschriften vermittelt.

Nachschub für die Jugendfeuerwehr? Sicherlich auch, aber auch eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung mit vielen Facetten für Kinder von 6-10 Jahren.  Brandschutzerziehung, soziales Miteinander, Bewegung, Spiele und Basteln, interessante Aktionen und Ausflüge – eine große Bandbreite, die Kinderfeuerwehrwarte/innen heutzutage abdecken. Eine Herausforderung, die uns und vor allem den Kindern Spaß macht, denn:

Nichts ist schöner, als strahlende Kinderaugen nach einem Kinderfeuerwehrdienst und die Frage:
„Und was machen wir nächstes Mal?“