Eltern – Information

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,
vielen Dank für das Interesse an der Kinderfeuerwehr Linsburg. Sicherlich haben Sie noch ein paar Fragen, die wir hier gerne beantworten möchten.

1.Was ist eine Kinderfeuerwehr?

In der Kinderfeuerwehr werden die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch vermittelt.
Spiel und Spaß stehen immer im Vordergrund.
Außerdem finden noch viele verschiedene Aktivitäten statt (z.B. Radtour, Faschingsparty uvm.).

2.Wer kann zur Kinderfeuerwehr?

Zur Kinderfeuerwehr kann jedes Kind zwischen 8 und 10 Jahren. Mädchen sind bei uns ausdrücklich erwünscht.

3.Ist mein Kind bei der Kinderfeuerwehr versichert?

Alle Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind während aller Aktivitäten, auf dem Weg zum Gerätehaus und auf dem Nachhauseweg haftpflicht- und unfallversichert.

4.Wann und Wo sind die Dienste?

Der Dienst der Kinderfeuerwehr ist im Kinderfeuerwehrraum unterm Kindergarten (genaueres unter KF-Dienstplan).

5.Welche Kosten entstehen durch die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr?

Für die Mitglieder beim normalen Dienst ist es kostenlos ! Bei größeren Aktivitäten (Veranstaltungen, Ferien- oder Wochenendfreizeiten) erheben wir darüber hinaus eine Eigenbeteiligung.

6.Was kommt nach der Kinderfeuerwehr?

Ab dem 10. Lebensjahr ist ein Übertritt in die Jugendfeuerwehr möglich, dort werden die Jugendlichen in Übungen auf alle möglichen Einsatzsituationen vorbereitet, um diese später zu bewältigen.

7.Noch Fragen

Wir hoffen, wir konnten (fast) alle Ihre Fragen beantworten. Sind noch Fragen unbeantwortet, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Wir hoffen Ihre Tochter / Ihren Sohn demnächst bei uns begrüßen zu dürfen.

Kinderfeuerwehr Linsburg