Zahlreiche Ehrungen und Beförderung auf Verbandstag

Feuerwehren waren trotz Pandemie immer einsatzbereit

Mit dem Zitat von Altbundeskanzler Helmut Schmidt „ Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und am vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl. Ich habe sie erlebt als echte Staatsdiener,“ eröffnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Brinkmann für den im Urlaub weilenden KBM Bernd Fischer den Verbandstag der Kreisfeuerwehr in Uchte. Aus Anlass ihres 125 jährigen Bestehens war die Ortsfeuerwehr Uchte Gastgeber und Ausrichter des Verbandstages. Ortsbrandmeister Frank Witte hieß die zahlreichen Gäste und Delegierten herzlich willkommen.

Volker Brinkmann freute sich nach zweijähriger Corona – Zwangspause endlich wieder vor vollem Haus zu reden. Auf den letzten Verbandstag 2019 hätte niemand ernsthaft gedacht das wir wieder über Bevölkerungs- und Katastrophenschutz reden müssen. Aber die Flutkatastrophe im Ahrtal hat große Defizite aufgedeckt. Wir sind zwar gut aufgestellt, aber auch bei uns muss an der einen oder anderen Schraube gedreht werden, sagte Brinkmann. Die Preise für Fahrzeuge, Aufbauten und Geräte explodieren förmlich. Erfreulicherweise ist der Mitgliederstand trotz Corona leicht gestiegen. Trotzdem ist Mitgliederwerbung und Jugendförderung gerade jetzt ein wichtiger Punkt. Jugendliche und Kinder an die Feuer zu binden und zu begeistern ist ein wichtiger Schritt. Brinkmann ist zuversichtlich das 2023 wieder ein Kreiszeltlager stattfinden kann. In Sachen Ausbildung besteht großer Nachholbedarf. Der Erhalt der 98 Ortsfeuerwehren, der 53 Jugendfeuerwehren und aller Kinderfeuerwehren ist das oberste Ziel, um die Sicherheit unserer Bürger jederzeit zu gewährleisten.

Landrat Detlev Kohlmeier sagte in seinem Grußwort das die letzten zwei Jahre wegen der Pandemie keine einfache Zeit für die Feuerwehren war. Corona hatte viele verunsichert. Aber das Impfangebot vom Landkreis für alle Feuerwehrleute war eine positive Sache, die auch gut angenommen wurde. Somit war auch die Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt. Es wurden auch diverse Fahrzeuge, Geräte und Container im Wert von über zwei Millionen beschafft. Zum Thema Neubau der FTZ sagte der Landrat das man sich von einem Planungsbüro getrennt habe und nicht im ÖPP – Verfahren, sondern in klassischer Form gebaut werden soll. Für die Umstellung der Sirenensteuerung gibt es Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen. Der Landrat dankte allen ehrenamtlichen Kräften für ihr Engagement, das der Gesellschaft Sicherheit gibt.

Marja – Liisa Völlers MdB teilte in ihrem Grußwort mit das der Bund sich mehr mit dem zivilen Bevölkerungsschutz beschäftigen muss. Sie stellte fest, dass das Ehrenamt nur mit dem Rückhalt der Familie funktioniert. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Olaf Kapke zeigte sich erfreut das keine Feuerwehr wegen Corona außer Dienst gestellt werden musste.

Im kommenden Jahr ist die Ortsfeuerwehr Oyle Ausrichter des Verbandstages und der Kreiswettbewerbe. Im Jahr 2024 lädt dann die Ortsfeuerwehr Erichshagen/Wölpe zum Verbandstag ein.

Natürlich durften auch Beförderungen und Ehrungen beim Verbandstag nicht fehlen Zum Oberbrandmeister wurden Timo Linderkamp, Bühren und Friedrich Voigt befördert. Sven Schlüter, Landesbergen wurde zum Hauptbrandmeister und Klaus Hotze, Landesbergen zum ersten Hauptbrandmeister befördert. Präsident Olaf Kapke ehrte Frank Hassel, Pennigsehl mit der Ehrennadel des LFV in Silber. Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber wurde verliehen an Hartmut Grundmann, Pennigsehl, Cord Straßburg, Oyle, und Olaf Mielke, Drakenburg. Das Ehrenkreuz in Gold erhielten Dieter Könemann, Warmsen, Gerd Bremermann, Diepenau und Norbert Redlin, Erichshagen/Wölpe.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Brandabschnittleiter – Süd, Ralf Tiedemann allen 98 Wehren für die Disziplin während der Corona Pandemie. Für die musikalische Begleitung bei Temperaturen um die 30 Grad sorgte der Musikzug Nendorf – Uchte.

Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.