Weniger Einsätze und leichtes Mitgliederplus

Deutlich weniger Einsätze als im Vorjahr und 126 mehr Mitglieder

Zur 97. Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Nienburg/Weser begrüßte Verbandsvorsitzender und Kreisbrandmeister Bernd Fischer 195 Delegierte und eine Reihe von Gästen in Rehburg. KBM Bernd Fischer sprach in seinem Jahresbericht von einem Jahr ohne spektakuläre Einsätze und denn noch haben die 103 Ortsfeuerwehren gezeigt das auf sie Verlass ist. Waren es im Jahr 2015 noch 1350 Einsätze, so waren im zurückliegenden Jahr genau 1103 Einsätze abzuarbeiten. Der Mitgliederbestand per Jahresende beläuft sich auf 4448 Frauen und Männer. Ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 126 Personen. Sorge bereitet dem KBM der Altersdurchschnitt in den Wehren, auch wenn die Altersgrenze wie von der Politik geplant auf 67 Jahre erhöht werden soll. Er appellierte an die Versammlung weiter um jedes Mitglied in den Jugendfeuerwehren und um jeden Quereinsteiger zu kämpfen. Die Kreisfeuerwehr Nienburg steht für eine starke Gemeinschaft und das hat sich auch im vergangenen Jahr wieder gezeigt. Nach dem die Brandschutzbedarfsplanung in den Kommunen fast abgeschlossen ist kann jetzt auch der Landkreis mit seiner Planung beginnen. Große Projekte liegen vor uns. Die Planungen für die Neuausrichtung der FTZ zu einem modernen Service und Ausbildungscenter sind gestartet. Die Einführung des Digitalfunk ist abgeschlossen und alle funken jetzt Digital. Die Kreisausbildung ist gut und leistet hervorragende Arbeit. Sorgen bereitet der extreme Lehrgangsverfall. Wir können es uns nicht leisten das allein im ersten Halbjahr 45 Lehrgangsplätze verfallen sind. Beschafft wurde ein Notstromaggregat, ein zweites ist bestellt. Der ABC – Zug konnte ein neues DMF – Fahrzeug in Dienst stellen. Nicht mehr weg zu denken ist der beschaffte Teleskoplader. Nach 18 jähriger Tätigkeit als Zugführer des ABC – Zuges verlas Klaus Hotze seinen letzten Jahresbericht. Er wird sein Amt im Herbst an Patrick Poppe übergeben. Die 38 Einsatzkräfte wurden zu 25 Einsätzen alarmiert.

Die geehrten Kameraden mit KBM Bernd Fischer und LFV – Vizepräsident Klaus-Peter Grote

Landrat Detlev Kohlmeier nannte den Verbandstag eine besondere Veranstaltung. Er dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement und betonte das es keine Selbstver-ständlichkeit sei immer da zu sein. Kameradschaft ist die Sache der Feuerwehr und die muss gepflegt werden. Die Planung für die FTZ ist angelaufen. Der Landrat betonte das wir hier von einer Investition im zweistelligen Millionenbereich reden und da muss alles gründlich geprüft und geplant werden. Auch der künftige Standort steht noch nicht fest. Man hofft im Jahre 2019 mit dem ersten Spatenstich zu beginnen.

Zum Brandmeister befördert wurden Marco Bockhop, Tristan Müller, Andreas Ohling und Mario Hotze

Der Leiter der Polizeiinspektion Nienburg, Frank Kreykenbohm dankte für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei Unfällen und Bränden.

Hermann Rehmstedt wurde vom KBM Bernd Fischer zum Ehrenmitglied ernannt

Klaus – Peter Grote, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes und KBM in Schaumburg überbrachte die Grüße des LFV. Er ehrte die Kameraden Cord Reineking und Bernd Tarrach mit der Ehrennadel des LFV in Bronze. Das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Silber verlieh er an Kai Tote, Klaus – Peter Heinze und Volker Brinkmann. KBM Bernd Fischer beförderte Marco Bockhop, Mario Hotze, Andreas Ohling und Tristan Müller zum Brandmeister. Der langjährige Kassenwart des Kreisfeuerwehrverbandes, Hermann Rehmstedt wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Feuerwehrkapelle Rehburg

Gastgeber des nächsten Verbandstages und Ausrichter der Kreiswettbewerbe im nächsten Jahr sind die Wehren Wietzen und Holte – Langeln. Für die musikalische Untermalung des harmonischen Verbandstages sorgte die Feuerwehr – Blaskapelle Rehburg.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg-Nord