Wahlen und Ehrungen beim Kreisjugendfeuerwehrtag 2020

Über 1.600 Kinder und Jugendliche aktiv

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag, der am Samstag, den 07. März 2020 im Feuerwehrhaus Nienburg stattfand, konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze neben den Vertretern der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen.

In seinem Jahresrückblick 2019 berichtete Hotze, dass derzeit 921 Mitglieder (327 Mädchen und 594 Jungen in den Jugendfeuerwehren aktiv sind. Hinzukommen lt. Sabrina Harms, 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren, 720 Kinder (297 Mädchen und 423) im Alter von 6 bis 12 Jahren, die sich in den 43 Kinderfeuerwehren engagieren.

Die Zahlen zeigen wieder einen steigenden Trend. Darauf dürfe man sich aber nicht ausruhen und müsse die Nachwuchsgewinnung für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren stetig vorantreiben, waren sich Hotze und Harms einig. Hier seien alle Kameradinnen und Kameraden gefragt, Kinder und Jugendliche zu motivieren in die Nachwuchsabteilungen einzutreten.

Das zurückliegende Jahr war wieder gespickt von zahlreichen Veranstaltungen. Hervorzuheben seien hier u.a. der Kreiswettbewerb in Schinna, die Brandflohabnahme in Drakenburg, der Kreiskinderfeuerwehrtag in Bolsehle, der Kreisorientierungsmarsch in Hämelhausen sowie das jährliche Highlight – das Kreiszeltlager, welches im vergangenen Jahr in Hoya stattfand. Darüber hinaus wurde auch wieder auf Ortsebene eine Vielzahl an Wettbewerben, Umweltschutztagen, Sportturnieren sowie Stadt- und Gemeindezeltlagern von den einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren auf die Beine gestellt.

Mario Hotze und Sabrina Harms dankten dabei allen, die die Kinder- und Jugendfeuerwehren bei ihren Diensten und Veranstaltungen unterstützen.

Aus den Reihen des Jugendparlaments berichtete Nia Rauschenberger ebenfalls von zahlreichen Veranstaltungen, Sitzungen und den Jubiläumsfeierlichkeiten im Kreiszeltlager, schließlich jährte sich die Gründung des Gremiums bereits zum 20. Mal. Weiter berichtete sie, dass am kommenden Wochenende vom 13. bis 14. März die Jugendparlamentsfahrt ansteht, die die jungen Vertreter/innen der Jugendfeuerwehren in diesem Jahr nach Bremen führt.

Detlef Schiller als Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit ließ ebenfalls das vergangene Jahr Revue passieren. Der Kreisjugendfeuerwehr sind 49 Lehrgänge durch die Niedersächsische Jugendfeuerwehr zugewiesen worden, wovon allerdings leider 7 Lehrgänge verfallen sind. Erfreut zeigte sich Schiller, dass es wieder gelungen ist einen eigenen Einstiegslehrgang anzubieten. Einen großen Dank richtete er hierbei an den Förderverein der Kreisjugendfeuerwehr für die finanzielle Unterstützung. Im Jahr 2020 sollen neben dem Einstiegslehrgang auch wieder unterschiedliche Seminare auf Kreisebene angeboten werden.

Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Karsten Harms, berichtete von den Topplatzierungen der einzelnen Wettbewerbe auf Kreis- und Bezirksebene, den durchgeführten Schiedsrichterschulungen und dankte alle, die bereit waren als solche an dem Kreiswettbewerb des Landkreises Diepholz teilzunehmen.

Boris Meyer als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit zeigte sich nach einem Jahr im Amt sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Lob, Kritik und Anregungen können aber jederzeit an ihn herangetragen werden. Der Fachbereich suche zudem noch ein bis zwei engagierte Personen, die sich in den Fachbereich und insbesondere die Lagerzeitung einbringen möchten. Er warb für die Nutzung der kreisjugendfeuerwehreigenen Fotobox und gab abschließend den symbolischen Startschuss für den Instagram-Account der Kreisjugendfeuerwehr, der man unter dem Namen „kjfnienburg“ auf der Social-Media-Plattform folgen kann.

Der Fachbereich Veranstaltung in Person von Fachbereichsleiter Marcel Löbbert animierte die Anwesenden auch für das kommende Kreiszeltlager wieder Abendveranstaltungen auszuarbeiten um so für ordentlich Stimmung auf dem Versorgungszelt zu sorgen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Lara Plenge (Kassenwartin), Ingo Freitag (1. Gerätewart) und Jörg Tümmler (2. Gerätewart) neu gewählt während Astrid Ewert (stellv. Kassenwartin), Frank Mahlmann (Schriftwart) und Detlef Schiller (Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit) in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neuer Kassenprüfer für den Brandabschnitt Nord ist Torben Bergmann.

Die Gäste um Landrat Detlev Kohlmeier, den stellv. Bürgermeister der Stadt Nienburg, Wilhelm Schlemermeyer, Kreisbrandmeister Bernd Fischer, Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Landkreis Nienburg Karim Iraki, sowie die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers zeigten sich begeistert vom Engagement der Kreisjugendfeuerwehr und ihren Nachwuchskräften. Alle sechs sagten der Kreisjugendfeuerwehr ihre Unterstützung zu und ermunterten genauso weiterzuarbeiten.

Zum Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtages standen noch einige Ehrungen auf der Tagesordnung.

Die Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr erhielten aus den Reihen der Jugendfeuerwehr die ausgeschiedenen Jugendfeuerwehrwarte/-innen Petra Ottens (Langendamm), Jennifer Gehrke (Bruchhagen), Christian Westfal (Wietzen), Michael Wehrse (Anemolter/Schinna), Stefan Buchholz (Stolzenau), Boris Meyer (Haßbergen), Stefan Schneckner (Gemeinde Heemsen) und Guntram Borgmann (Hoya).

Aus den Reihen der Kinderfeuerwehr die ausgeschiedenen Kinderfeuerwarte/-innen Lena Krüger-Seebode (Brokeloh) und Thomas Lippel (Balge-Holzbalge-Sebbenhausen).

Gleiches galt für Lars Leumann (Gemeindejugendfeuerwehrwart Liebenau), Florian Droste (Stadtjugendfeuerwehrwart Rehburg-Loccum) sowie Kai Tote (Gerätewart der Kreisjugendfeuerwehr).

Besonders erfreut zeigten sich Mario Hotze und sein Stellvertreter Tristan Müller gleich sieben Jugendliche für 100% Dienstbeteiligung auszeichnen zu können. Die Gutscheine übergab Müller an Marie Wohlers (JF Blenhorst-Bötenberg), Carina Kleinschmidt (JF Wietzen), Alina-Marie Grops und Lennox Graeve (beide JF Nienburg), Fabian Gorcka (JF Holtorf), Jessica Roik (JF Estorf) und Hannes Bartels (JF Gemeinde Heemsen).

Mit einer Übersicht über die in 2020 anstehenden Termin und dem Schlusswort von Tristan Müller endete dann der Kreisjugendfeuerwehrtag.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser