Vorbereitungen für das Kreiszeltlager liegen im Soll

Kreisjugendfeuerwehrausschuss tauscht sich zum aktuellen Planungsstand aus. Kinderfeuerwehren erhalten Insektenhotels

Rehburg## Die zweite Sitzung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses stand ganz im Zeichen des 42. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, das in diesem Jahr im Nienburger Stadtteil Erichshagen-Wölpe stattfinden wird.

Aufgebaut wird die Zeltstadt der größten kreisnienburger Jugendfreizeitmaßnahme vom 07. bis 16.07.2023 auf den Flächen auf und am Erichshagener Sportplatz. Die Lagerverwaltung und die Fachbereiche kommen in der angrenzenden Grundschule am Bach unter.

Die bestehende Infrastruktur wird hinsichtlich der WCs durch den Abrollbehälter der Kreisfeuerwehr sowie zwei weiteren Toilettenanhängern ergänzt. Außerdem werden zwei Duschcontainer die Kapazitäten im Bereich der Körperhygiene erweitern.

Der Lagerbeitrag für die heimischen Jugendfeuerwehren verbleibt bei 50,- €, wobei Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze betont, dass man sich nach dem Zeltlager die Kostenseite ganz genau anschauen muss. Der Lagerbeitrag ist bis zum 01.06.2023 an die Kreisjugendfeuerwehr zu entrichten. Die Anmeldeformulare stehen im Downloadbereich der Kreisjugendfeuerwehr-Homepage (www.kjf-nienburg.de) zur Verfügung und sind hingegen bereits bis zum 01.05.2023 über die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte/innen einzureichen.

Verbessert aufstellen möchte man sich künftig in puncto Nachhaltigkeit. So soll bspw. das Abfallaufkommen durch Joghurt- und Puddingbecher oder aber Marmeladenportionspackungen durch die Ausgabe von Dessertschälchen bzw. durch das Aufstellen von kontaktlosen Spendern reduziert werden. Hierzu hat vor kurzem bereits eine Delegation eine Fachmesse in Hamburg besucht. Und auch der Versorgungszug möchte mit einem überarbeiteten Speiseplan zur besseren Nachhaltigkeit des Kreiszeltlagers beitragen.

Etwas kulinarische Abwechslung wird es ebenfalls im Bereich des Marktplatzes geben. So soll neben der obligatorischen Bratwurstbude an einzelnen Tagen Pizza und Falafel angeboten und auch eine Fischbude erstmals aufgestellt werden. Eventuell wird auch ein Burger-Food-Truck das Zeltlager bereichern.

Rückblickend auf den durchgeführten Kreisjugendfeuerwehrtag in Lemke und die Abnahme der Jugendflammen der Stufe II und III in Loccum zeigten sich Hotze und Müller zufrieden mit der Durchführung und der Teilnehmerzahlen.

Hinsichtlich des am 18.06.2023 anstehenden Kreiswettbewerbs in Essern teilt die Gemeindejugendfeuerwehr Uchte mit, dass der B-Teil auf zwei Bahnen auf einer 400m-Strecke geradeaus, also ohne Wendemarkierung stattfinden wird.

Sandra Winkler als stellv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren teilt mit, dass die diesjährige Brandfloh-Abnahme am 13.05.2023 im Nord- und Südkreis parallel stattfinden wird. Die genauen Veranstaltungsorte werden nach Eingang der Anmeldungen festgelegt.

Ferner können die bei der Kinderfeuerwehrwarteversammlung vorgestellten Waldboxen nun bei ihr und Fachbereichsleiterin Sabrina Harms ausgeliehen werden.

Abschließend freut sie sich, dass es gelungen ist das Projekt Insektenhotels mit Unterstützung der Werner Ehrich Stiftung anzugehen. Sobald diese geplant und angeschafft sind, werden sie an die Kinderfeuerwehren des Landkreises verteilt.

Aus den übrigen Fachbereichen berichtete zunächst Jugendmoderatorin Nia Rauschenberger von der am 15.04.2023 anstehenden Jugendparlamentssitzung. Sie weist darauf hin, dass hier ein neuer Vorstand zu wählen sein wird. Der neue Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit u. Integration, Timo Bergmann, stellte kurz seine Ideen zur künftigen Ausrichtung des Fachbereichs vor und warb um Mitstreiter/innen und ggfs. Themen- und Seminarwünsche. Personalbedarf herrscht mit Blick auf das Zeltlager noch immer im Bereich Basteln & Werken. Interessierte mögen sich bitte bei Fachbereichsleiterin Claudia Dolle direkt oder aber bei der Kreisjugendfeuerwehrleitung melden. Peter Bittner als stellvertretender Fachbereichsleiter Wettbewerbe wies ergänzend noch einmal auf den Schiedsrichterbedarf im Kreiszeltlager hin.

Mario Hotze berichtete von Veranstaltungen und Neuerungen auf Bezirks- und Landesebene. So wird Asendorf Veranstaltungsort sowohl für die erste als auch die letzte Leistungsspangen-Abnahme sein.

Außerdem legte der Ausschuss die Veranstaltungsorte für das Jahr 2024 fest. So wird der Kreiswettbewerb in Hoya, das Kreiszeltlager in Uchte und der Kreis-Ori-Marsch in Wenden stattfinden. Einzig für den Kreisjugendfeuerwehrtag hat sich noch kein Ausrichter gefunden. Interessierte mögen sich bitte beim Kreisjugendfeuerwehrwart melden.

Ein Jahr weiter blickend gibt es noch keinen Ausrichter für das Kreiszeltlager 2025. Auch hier wird um Rückmeldung an Mario Hotze gebeten.

Die Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisbrandmeisters Bernd Fischer überbrachte abschließend der stellv. Brandabschnittsleiter Nord, Ehler Lange. Er dankte für die Einladung, die geleistete Arbeit und berichtete über aktuelle Themen der Kreisfeuerwehr.

Bild und Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.