Volle Fahrt voraus

Kreisjugendfeuerwehr 2023 wieder mit vollem Terminkalender. Fachbereiche steigen in die Zeltlagerplanung ein.

Nach der obligatorischen Weihnachtspause läutete Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze am vergangenen Donnerstag mit der ersten Sitzung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses den Start des Kinder- und Jugendfeuerwehrjahres ein. Wie wichtig dieser Termin ist zeigte sich nicht zuletzt an der guten Resonanz – 28 von 32 Ausschussmitgliedern samt Brandabschnittsleiter Süd, Ralf Tiedemann, waren Hotzes Einladung in die Feuerwehrtechnische Zentrale nach Nienburg gefolgt.

Er berichtete über den Planungs- und Bearbeitungsstand der im laufenden Kalenderjahr stattfindenden Veranstaltungen. So wird am 04.03. der Kreisjugendfeuerwehrtag in Marklohe stattfinden. Während bei den Wahlen die Amtsinhaber*innen für einen Wiederwahl bereit stünden, was insbesondere für Mario Hotze und seinen Stellvertreter, Tristan Müller, gilt, wird für den Fachbereich Lehrgangsarbeit und Integration noch ein Nachfolger für den scheidenden Detlef Schiller gesucht. Der Kreiswettbewerb findet am 18.06. in Essern und der Kreisorientierungsmarsch am 08.10. in Heemsen statt. Für das Highlight des Jahres, das Kreiszeltlager, wird der Nienburger Stadtteil Erichshagen-Wölpe Gastgeber sein.

Für den Fachbereich Kinderfeuerwehr berichtete die 1. Fachbereichsleiterin Sabrina Harms, dass am 10.02. die Kinderfeuerwehrwarteversammlung, am 13.05. die Brandflohabnahme und am 08.07. das Spiel ohne Grenzen im Zeltlager stattfinden wird.

Das Kreiszeltlager war auch das bestimmende Thema bei den Berichten der einzelnen Fachbereichsleiter*innen. Zusammengefasst ist festzuhalten, dass überall die Planungen auf Hochtouren laufen. Die benötigten Haushaltsmittel wurden bei der Kreisjugendfeuerwehrleitung angemeldet, so dass es jetzt in die Umsetzung gehen kann. Die Fachbereiche Basteln & Werken, Sanitätsdienst, Veranstaltung sowie die Gerätewarte/Fahrdienste warben um Unterstützung im Kreiszeltlager um die Arbeit in gewohntem Umfang sicherstellen zu können. Interessierte dürfen sich gerne an die jeweilige Fachbereichsleitung wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage der Kreisjugendfeuerwehr (www.kjf-nienburg.de) unter dem Menüpunkt Organisation zu finden.

Abschließend überbrachte Brandabschnittsleiter Süd, Ralf Tiedemann, die Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und freut sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen.

Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.