Viele Helfer für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Die Planungen für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager laufen auf Hochtouren.

In der vergangenen Woche folgten viele Helferinnen und Helfer für das 42. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Erichshagen-Wölpe mit Unterstützung der Feuerwehr Holtorf, der Einladung des Ortsbrandmeisters Boris Kindermann in das Feuerwehrhaus.

Sprachlos von so vielen Interessierten und Helfern begrüßte Boris Kindermann alle Anwesenden in der Fahrzeughalle und freute sich über so viel Unterstützung. Danach berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze über den Allgemeinen Ablauf für die ca. 1200 Kinder- und Jugendliche mit ihren Betreuern im Alter von 10-18 Jahren. Diese werden vom 07.07-16.07.2023 rund um das Gelände der „Sportvereinigung Erichshagen e.V.“ zu Gast sein. Dabei stehen Feuerwehrtechnik, Sport, Spiel und Spaß aber auch Berufsinformationsveranstaltungen auf dem Plan.

Des Weiteren gibt es die Fachbereiche der Kreisjugendfeuerwehr wie den Sanitätsdienst, Basten und Werken, Zeltdienst, Wettbewerbe und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu kommt der Verpflegungszug aus Wietzen, der während des gesamten Zeltlagers das Frühstück, Mittagessen und Abendbrot zubereitet. Hierbei wird zu den Essensausgaben Hilfe benötigt aber auch für das Kaffee- und Kuchen-Buffet, welches jeden Nachmittag angeboten wird. Dabei sind Kaffee und Kuchen sowie abends unter anderem die Bratwurstbude auch für die Öffentlichkeit geöffnet.

Im Anschluss gab Boris Kindermann den Ablauf für die Einteilung der Helferinnen und Helfer bekannt und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Text: Christin Bruhnke, stellv. Pressesprecherin der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.