Trotz Corona verzeichnet die Feuerwehr einen Mitgliederzuwachs

Jahresabschluss der Kreisfeuerwehr – Zahlreiche Verabschiedungen

Gandesbünden## Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Bernd Fischer zur jahresabschließenden Sitzung die Gemeindebrandmeister und Funktionsträger der Kreisfeuerwehr, sowie eine Reihe ehemaliger Amtsträger im Dorfgemeinschaftshaus in Gadesbünden. Auch Henning Schrader, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Heemsen hieß die Gäste herzlich willkommen.

Bernd Fischer verkündete das es bei der Mitgliederentwicklung trotz Corona einen kleinen positiven Schub gegeben hat. Etwa 4500 Frauen und Männer sind derzeit in der Feuerwehr ein Plus von 200 Personen. Auch die Einsatzzahlen sind nach wie vor auf hohen Niveau. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat ein Umdenken in vielen Bereichen stattgefunden. Im Katastrophenschutz sind wieder viele Sachen die bereits abgeschafft oder runter gefahren waren wieder in den Fokus geraten. Der KBM sieht viel Entscheidungen von Bund und Ländern sehr kritisch, weil die Umsetzung zu umständlich ist oder zu lange dauert. Er fordert das wir unabhängiger werden müssen. Er teilte mit das für die Facheinheiten eine einheitliche Einsatz-kleidung beschafft wurde.

Wettbewerbsleiter Ludwig Lettmann wurde nach 12 Jahren verabschiedet

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze verkündete das im kommenden Jahr in Erichshagen/Wölpe wieder ein Kreiszeltlager stattfinden wird. Er bittet um Unterstützung und hofft das durch die Beköstigung durch den Verpflegungszug die Lagerkosten niedrig gehalten werden können. Auch in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind die Mitgliederzahlen gestiegen.

Ausbildungsleiter Christian Wehrenberg teilte mit das er 861 Lehrgangsanforderungen hatte, davon sind 20 Prozent verfallen. Die Atemschutzlehrgänge haben eine auffallend hohe Abbrecherquote, weil es den Teilnehmer zu anstrengend ist oder sie nicht fit genug sind.

Die Technische Einsatzleitung wurde nach Angaben von Sven Döding zu 16 Einsätzen alarmiert, davon neun Einsätze für die Drohnengruppe.

Der erste Kreisrat Lutz Hoffmann überbrachte für den erkrankten Landrat die Grüße der Kreisverwaltung. Er zeigte sich erfreut über den Mitgliederzuwachs in den Einsatzabteilungen und bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr, ein Zeichen das die Werbemaßnahmen greifen. Zum Thema Neubau der FTZ sagte er „es läuft“. Es ist bei einem solchen Objekt im Vorfeld viel Vorarbeit zu leisten und viele Vorschriften müssen beachtet werden. Hoffmann ist optimistisch das vielleicht im kommenden Jahr der erste Spatenstich erfolgen kann. Auch die Umrüstung der Sirenen auf digital ist angelaufen.

Mit einem edlen Tropfen wurde auch Archivar Peter Heinze verabschiedet

Abschließend stand noch der Punkt Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Mit einem edlen Tropfen wurden Archivar Peter Heinze, Loccum und Feuerwehrurgestein Ludwig Lettmann, Holzhausen der zwölf Jahre Wettbewerbsleiter war verabschiedet. Auch die ehemaligen Gemeindebrandmeister der Samtgemeinden Uchte und Liebenau, Gerd Bremermann und Marco Bockhop erhielten zum Abschied ein Präsent. Der bisherige Leiter der TEL, Sven Döding wurde ebenfalls nach zehnjähriger Tätigkeit verabschiedet.

Für die freundschaftliche Zusammenarbeit überreichte Fischer an Sabine Rosenberger und Daniela Dreyer vom Fachdienst Brandschutz und Rettungsdienst Blumen.

Bild und Text: Uwe Schiebe, KPW – Nienburg – Nord

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.