Tobias Krumwiede neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart Steimbke

Am Freitag 18.01.2019 konnte der scheidende Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirco Butzkies die Führungskräfte aus den einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie deren Ortsbrandmeister, der Samtgemeinde Steimbke im Dorfgemeinschaftshaus Wenden zur jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen. Erfreut zeigte er sich das der Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze, Samtgemeindebürgermeister Knut Hallmannn, der Bürgermeister der Gemeinde Stöckse Dieter Vehrenkamp, Gemeindebrandmeister Ingo Müller, Feuerwehrausschußvorsitzender Birger Lerch sowie die 2. Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehren Sandra Winkler seiner Einladung gefolgt waren. In seinem letzten Bericht als Gemeindejugendwart ging Butzkies auf das abgelaufene Dienstjahr noch einmal ausführlich ein. Neben den schon traditionellen Hallenfußballturnieren in den Samtgemeinden Steimbke und Mittelweser konnte er von den zahlreichen Aktivitäten „seiner“ Jugendgruppen wie zum Beispiel der Kinderflämmchenabnahme in Rodewald oder aber auch den Kreiswettbewerben in Heemsen berichten. Sein persönliches Highlight war das Kreiszeltlager in Rodewald welches aufgrund des warmen Sommers und der vorbildlichen Zusammenarbeit aller Ortsfeuerwehren als voller Erfolg zu bezeichnen ist. Sorgen bereitet ihm die negative Entwicklung der Mitgliederzahlen. Er betont dass hier noch einiges Werbung und Aktionen zur Mitgliedergewinnung nötig ist. Zum Abschluß seiner Ausführungen blickte er auf die vergangenen 8 Jahre seiner Amtszeit zurück, besonders stolz sei er auf die Gründung von 4 Kinderfeuerwehren in der Samtgemeinde Steimbke in dieser Zeit. Ein besonderer Dank ging an seine Ehefrau die ihn immer bei seinen Bemühungen unterstützt und den Rücken frei gehalten habe.

Tobias Krumwiede erhielt von der Versammlung in den Wahlen das Vertrauen und wurde einstimmig zum neuen Gemeindejugendwart gewählt. Sein Vertreter bleibt Alexander Hahn. Schriftführerin ist Sina Krumwiede, sie wird durch Katharina Löhr vertreten. Tobias Krumwiede und das Kommando  nutzte die Gelegenheit um, in einer nicht ganz ernst gemeinten Hommage, Mirco Butzkies an die letzten gemeinsamen Jahre zu erinnern und überreichten ihm ein Präsent.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze überbracht die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg. Er gratulierte dem neu gewählten Führungskommando und dankte Butzkies für die geleistete Arbeit als Gemeindejugendwart. In seinen Grußworten ging er auf die Mitgliederentwicklung in den Jugend – und Kinderfeuerwehren des Landkreises ein, hier ist das Problem erkannt und wird in Zukunft noch stärker angegangen.

Knut Hallmann überreicht Butzkies zum Abschied ein Präsent und dankte ihm für die vergangenen 8 Jahre. Ihm sei gar nicht so bange um die Zukunft in den Feuerwehren wenn man sieht wie im Falle des Kreiszeltlagers alle zusammenrücken. Für Tobias Krumwiede stehe seine Tür immer offen. Den Worten Halllmanns schloß sich Gemeindebrandmeister Ingo Müller an. Er gratulierte den Gewählten zu ihren neuen Ämtern und dankte Butzkies für seine Arbeit.  Wie wichtig die Ausbildung junger Kameraden sei betonte Dieter Vehrenkamp. Er merkte an, welch ein großer Zeitaufwand in der Kinder- und Jugendarbeit von Nöten sei und versprach die volle Unterstützung durch die Gemeinde Stöckse.  Zum Abschluß der Versammlung wünschte Butzkies seinem Nachfolger „Viel Spaß und Erfolg, vor allem immer genug Mitglieder in den Jugend- und Kinderfeuerwehren“!

Bild und Text: Jens Eickeler, stellv. Feuerwehr-Pressewart Samtgemeinde Steimbke