Positiver Rückblick auf Zeltlager

Handwerkskammer strebt Kooperation an

Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss traf sich im Feuerwehrhaus Rodewald um auf ein sehr positiv verlaufendes Kreiszeltlager in Steyerberg zurück zu blicken. Detlef Schiller, Chef der Kreisjugendfeuerwehr dankte der Ortsfeuerwehr Steyerberg für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit. Ein besonderer Höhepunkt war der Seniorennachmittag mit Rahmenprogramm im Zeltlager. Diese Aktion ist auch bei den Jugendlichen gut angekommen. Bei den Abendveranstaltungen lagen der Kuppelcontest und die Kochduelle bei den Jugendlichen ganz im Trend. Ein sehr erfreuliches Fazit zog der Sanitätsbereich. Es waren erheblich weniger kleine Blessuren wie in den Vorjahren zu vermelden. Der Aufruf im Vorfeld jede Jugendfeuerwehr möge sich mit Pflaster und Mückensalbe ausrüsten hat gefruchtet.

Die Aktion „1000 Kilometer gegen Rechts“ bei der ein Fahrrad mit Werbebanner durch alle Städte und Gemeinden des Landkreises geradelt ist wurde als sehr erfolgreich bewertet. Schiller dankte seinem Stellvertreter Enno Schomerus der diese Aktion begleitet hatte.

Beim Elbe – Hochwasser – Einsatz und bei der Aktion „Feuerwehr bewegt“ unterstützte die Logistikgruppe der Kreisjugendfeuerwehr den Verpflegungszug bei der Essensausgabe.

Detlef Schiller teilte mit das die Handwerkskammer eine Kooperation der mit Kreisjugend-feuerwehr anstrebe. Man möchte versuchen Jugendliche für Handwerksberufe zu begeistern und verschiedene Berufsbilder vorzustellen.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer dankte allen Helfern und Unterstützern für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowohl beim Einsatz Elbe – Hochwasser, aber auch im Zeltlager und bei Feuerwehr bewegt.

Am 15 September steht in Langendamm die Abnahme der Leistungsspange auf dem Programm. Eine Woche später ist die Jugendfeuerwehr Erichshagen / Wölpe Gastgeber und Ausrichter des CTIF – Wettbewerbes.

geschrieben von  Uwe Schiebe KJF-Presssprecher

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.