Patrick Hagedorn ist neuer Jugendparlamentssprecher

Nienburg/Drakenburg. Die jüngste Tagung desJugendparlamentes der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ließ man in kameradschaftlicher Atmosphäre beginnen.

Im Bowlero (Drakenburg) lernten sich alle Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher kennen – gerade wichtig für die neuen Kameradinnen und Kameraden in der Runde.

Im Anschluss ging es dann an die „Arbeit“. Wichtige Themen standen an und mussten von den Jugendlichen besprochen werden.

Der erste Punkt auf der Agenda lautete „Essenplan Kreiszeltlager“. Bei der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ist es gute Sitte, dass der Essenplan von den Jugendlichen bestimmt wird. Pro Tag konnte das Jugendparlament aus zwei bis vier Gerichten wählen. Von Chicken Nuggets über Seelachsfilet bis hin zu Chili Con Carne reichte die Palette.

Der zweite wichtige Punkt bestand aus Wahlen. Der bisherige Jugendparlamentssprecher Stefan Block (Haßbergen) durfte altersbedingt nicht mehr zur Wahl antreten – bleibt aber in der Funktion des Sprechers des Jugendforums der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Als Nachfolger für Stefan Block wählten die Jugendlichen Patrick Hagedorn aus Buchhorst-Behlingen. Neue stellvertretende Jugendparlamentssprecherin wurde Ronja Troost aus Rodewald, denn auch die bisherige Amtsinhaberin Hellen Berghorn aus Müsleringen stand nicht mehr zur Verfügung. Beiden neuen Amtsinhabern stehen Sina Kindermann, Xenia Weiß und Pascal Wunde als Beisitzerinnenbzw. Beisitzer zur Seite.

Bild und Text erstellt von : Marc Henkel