Neues Feuerwehrfahrzeug für Stöckse

Wie bereits die Freiwillige Feuerwehr Wendenborstel wurde nun auch in Stöckse in einer kleinen Feierstunde offiziell das neue Löschfahrzeug in den Dienst gestellt. Ortsbrandmeister Mirco Butzkies lud hierzu Vertreter der Gemeindeverwaltung, die Führungskräfte umliegender Ortsfeuerwehren, sowie die Gemeindewehrführung in das Feuerwehrhaus nach Stöckse ein.

Butzkies gab in seiner Rede einen kleinen Rückblick auf die Entwicklung der Fahrzeughistorie in der Stöckser Feuerwehr. Er berichtete von den Vorgängern des neuen Fahrzeuges und blickte auf viele spannende, lustige und bleibende Erinnerungen zurück. Das Tragkraftspritzenfahrzeug wurde nun nach ca. 30 Jahren durch ein sogenanntes „Mittleres Löschfahrzeug“ der Firma Schlingmann ersetzt. Es ist neben der üblichen Beladung mit einem Löschwassertank von 600 Litern ausgestattet und bietet nun den Einsatzkräften die Möglichkeit sich während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten auszurüsten um ohne Zeitverzögerung an kommenden Einsatzstellen tätig zu werden. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 7,5 Tonnen, somit kann es von jedem Kameraden:in mit dem „Feuerwehrführerschein“ gefahren werden. Das Fahrgestell ist von der Firma MAN. Es vergingen ca. 3 Jahre von der Ausschreibung bis zur Abholung durch die eigenen Feuerwehrkameraden im Juli diesen Jahres.

Ortsbrandmeister Mirco Butzkies dankte in seinen Worten der Samtgemeinde Steimbke und allen an der Anschaffung Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Bernd-Christoph Höper, Feuerwehrausschussvorsitzender erklärte, dass nun ein weiterer Teil der Brandschutzbedarfsplanung umgesetzt ist, es sei wichtig nicht nur gut ausgebildete Feuerwehrwehrleute zu haben sondern auch die  dafür notwendige Technik. Gemeindebrandmeister Ingo Müller gratulierte zum neuen Feuerwehrfahrzeug und wünschte der Feuerwehr Stöckse alles Gute und wenig Einsätze. Symbolisch übergab er den Fahrzeugschlüssel an Mirco Butzkies. Sowohl der Samtgemeindebürgermeister Torsten Deede, als auch Stöckses Gemeindebürgermeister Holger Spreen bewunderten die Arbeit der Kameraden und wünschten ihnen alles Gute für das neue Fahrzeug. Sie betonten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde.

Im Anschluss erfolgte die Fahrzeugpräsentation. In Rauch eingehüllt, zu klangvoller Musik und natürlich mit Blaulicht und Martinhorn wurde das Fahrzeug dem Publikum vorgestellt. Anschließend konnten Fragen gestellt werden. Beim gemeinsamen Essen in der Alten Schule in Stöckse wurde der Abend in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen gelassen.

Nadine Dannenbring, Feuerwehrpressesprecherin der Samtgemeinde Steimbke

Quelle: Kreisfeuerwehr Nienburg e.V.