Neue Einsatzkräfte für die Samtgemeinde Steimbke

27 neue Einsatzkräfte für die Samtgemeindefeuerwehr Steimbke

Mit einer neuen Rekordzahl an Teilnehmern fand der diesjährige Kompaktlehrgang der Truppmann 1 Ausbildung der Samtgemeindefeuerwehr Steimbke rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rodewald statt. Den Teilnehmern wurde durch das Ausbilderteam um Hans Knoke ( Linsburg ), Jens Eickeler, Heiko Schwarzenberg, Andre Meier, Henning Häsemeyer, Torben Seeger, Michael Wanner ( Steimbke ) und Daniel Dierking ( Rodewald ) neben den theoretischen auch die praktischen Grundlagen im Feuerwehrdienst vermittelt.

Nach insgesamt 70 Stunden Feuerwehrtechnischer Ausbildung legten die Teilnehmer unter Aufsicht vom Fachbereichsleiter Truppmann der Kreisfeuerwehr Marcel Biermann ihre Prüfung ab. Dieser umfasst einen schriftlichen, einen praktischen und mündlichen Teil. Sehr zur Freude aller konnte Biermann den Kameraden mitteilen, dass alle erfolgreich waren und somit ihren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr antreten dürfen. Für sie gilt es nun in den Ortsfeuerwehren das Erlernte zu vertiefen und sich weiter auf Kreisebene mit dem Sprechfunklehrgang oder der Atemschutzgeräteträgerausbildung fortzubilden.

Gemeindebrandmeister Ingo Müller dankte dem Ausbilderteam für Ihr Engagement in der vergangenen Woche und beglückwünschte die Kameraden zur Ihrer bestandenen Prüfung.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Friedrich Leseberg überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung und machte in seinen Grußworten den Stellenwert der Feuerwehren in der Samtgemeinde Steimbke deutlich. „Ohne die Feuerwehren wären wir, die Bürger der Samtgemeinde Steimbke, um einiges ärmer!“. Er dankte den Erfolgreichen Absolventen für ihre Bereitschaft den Dienst am Bürger zur verrichten.

Erfolgreiche bestanden haben:

Patryk Grodzki, Jörn Heyer, Max Heyer, Pascal Klingenstein ( alle Lichtenhorst ), Sascha Kuls, Katharina Logemann ( Linsburg ), Niklas Bartling, Erik Bülow, Emil Häsemexer, Tim Meier, Malte Grünhage, Nico Minissale ( alle Rodewald ) , Rino Frei, Nils Friebe, Tobias Häsemeyer, Pierre Neumann, Maik Rampendahl, Ricardo Rauh, Mohammad Taan ( alle Steimbke ), Annabell Beermann, Maik Czibrowski, Philipp Dauel, Marvin Scharnhorst, Fabian Scholz ( alle Stöckse ), Enrico Löhr, Sophie Harries, Arne Rieck ( alle Wenden )

Bild und Text: Jens Eickeler, stellv. Fw-Pressewart der Samtgemeinde Steimbke