Marvin Scharnhorst Neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Steimbke

Tobias Krumwiede übernimmt das Amt des Stellvertreters.

Kürzlich fand im Feuerwehrhaus Rodewald die Jahreshauptversammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Steimbke statt.

Neben allen Jugend- und Kinderfeuerwehrwartinnen und -warten konnte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Krumwiede auch deren Ortsbrandmeister sowie Gäste aus der Kreisjugendfeuerwehr und der Politik begrüßen.

Tobias Krumwiede berichtete über das vergangene Jahr und die stattgefundenen Aktivitäten. Das Highlight war in 2022 seiner Meinung nach das Gemeindezeltlager in Steimbke, welches für die Jugendlichen zumindest ein kleiner Ersatz für das wiederum ausgefallene Kreiszeltlager war.

Ferner ging er auf den Kreis-Orientierungsmarsch ein, der anlässlich des 50. Geburtstages der dortigen Jugendfeuerwehr in Stöckse stattfand.

Am diesjährigen Kreisjugendfeuerwettbewerb konnte im vergangenen Jahr aus personellen Gründen aus der Samtgemeinde Steimbke leider nur die JF Stöckse teilnehmen. Krumwiede hofft hier auf eine größere Beteiligung in diesem Jahr.

Bezüglich der Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigte er sich erfreut. Nach einem leichten Rückgang in den Jahren 2020 und 2021 sind die Mitgliederzahlen in den sechs Jugend- und fünf Kinderfeuerwehren wieder auf dem Niveau von 2019 angekommen.

Anschließend gaben die Jugend- und Kinderfeuerwehren ihre Jahresberichte ab. Nach den beiden eher ruhigen Jahren 2020 und 2021 startete der Feuerwehrnachwuchs in 2022 wieder durch. So wurden die Osterfeuer und Laternenumzüge in den einzelnen Orten unterstützt, Umweltschutzaktionen durchgeführt, Freizeitparks besucht, sich an Weihnachtsmärkten beteiligt und vieles mehr.

Nach den diversen Berichten standen die Wahlen an. Nachdem Tobias Krumwiede bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, dass er nicht zur Wiederwahl steht, bedankte er sich bei den Anwesenden noch einmal für die vergangenen vier Jahre. Auch bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Alexander Hahn, der ihn oftmals bei Veranstaltungen und Terminen vertreten musste. Anschließend übergab er an den ehemaligen Gemeindejugendfeuerwertwart Mirco Butzkies, den er bat die Wahlen zu leiten. Zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde Marvin Scharnhorst aus Stöckse gewählt. Den Posten des Stellvertreters übernimmt der bisherige Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Krumwiede.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Tobias Krumwiede beim ausgeschiedenen Stellvertreter Alexander Hahn mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit.

Der bisherige Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Krumwiede (rechts) übergibt ein Präsent an seinen bisherigen Stellvertreter Alexander Hahn

Samtgemeindebürgermeister Torsten Deede bedankte sich ebenfalls bei Alexander Hahn und allen Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten für deren wichtige Jugendarbeit und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und gratulierte den Neugewählten.

Feuerwehrausschussvorsitzender Bernd-Christoph Höper schloss sich den Worten seines Vorredners an und sicherte der Gemeindejugendfeuerwehr weiterhin seine Unterstützung zu.

Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze gratulierte Marvin Scharnhorst und begrüßte ihn als neues Mitglied im Kreisjugendfeuerwehrausschuss. Er gab weiterhin einen Ausblick auf die Termine 2023, insbesondere auf das nach drei Jahren Pause in diesem Jahr endlich wieder stattfindende Kreiszeltlager.

Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Sabrina Harms, bedankte sich ebenfalls bei allen für die geleistete Arbeit. Auch die Kinderfeuerwehren werden in diesem Jahr wieder durchstarten und auch beim Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager werden die Kinderfeuerwehren wieder teilnehmen.

Text: Mirco Butzkies, stellv. Feuerwehr-Pressewart der Samtgemeinde Steimbke

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.