Kreisjugendfeuerwehrtag in Rehburg

Zahlreiche Ehrungen am Kreisjugendfeuerwehrtag
Schiller und Schomerus einstimmig im Amt bestätigt

Rehburg.  Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Rathskeller Rehburg als Kreis-JF-Wart  Detlef Schiller den Kreisjugendfeuerwehrtag 2011 eröffnete. Neben den 105 stimmberechtigten Mitgliedern konnte Detlef Schiller eine Reihe von Gästen aus Politik und Feuerwehr begrüßen. Die Gästeliste wurde angeführt vom ersten Kreisrat Thomas Klein, Stadtbürgermeister Dieter Hüsemann, Bürgermeister Heinrich Lempfer, sowie den Landtagsabgeordneten Karsten Heineking (CDU) und Grant – Hendrik Tonne (SPD). Regierungsbrandmeister Rolf – Dieter Röttger und der stv. Landesjugendfeuerwehrwart Frank Lohmann waren ebenso zu Gast wie KBM Bernd Fischer. Die Feuerwehrkapelle Rehburg sorgte für die musikalische Untermalung des Nachmittags.
In seinem Jahresbericht teilte Schiller mit das in den 53 Jugendfeuerwehren 326 Mädchen und  771 Jungen, also 1097 Jugendliche regelmäßig ihren Dienst ausüben. Derzeit haben drei Jugendwehren Nachwuchssorgen. Hier sollte vermehrt Nach-wuchswerbung betrieben werden. Von den Jugendwarten/Innen und Betreuern und Betreuerinnen der 53 Jugendwehren wurden 17.530 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Diese Arbeit verdient besonderen Respekt, zum einen ist es kostengünstige Jugendarbeit die mit Geld nicht zu bezahlen ist und zum anderen dient sie zur Sicherstellung der Personalstärke in unseren Ortsfeuerwehren. Ein besonderes Lob zollte Regierungsbrandmeister Röttger den Jugendwarten/Innen und Betreuern/In. „Ihr seit die Seele der Jugendfeuerwehrarbeit und eure Arbeit kann man gar nicht hoch genug einschätzen“. Die Wehren bekräftigte Röttger „ leisten vorbildliche Arbeit“. In Hinblick  auf Prävention und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund läge die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg landesweit ganz weit vorn, beim Thema Integration bilde sie sogar die „Speerspitze“ in Niedersachsen. Auch die beiden Landtagsabgeordneten lobten die Arbeit der Jugendfeuerwehren, ohne die vieles in den Gemeinden nicht funktionieren würde. Das Jahresmotto für 2010 lautete „Jugendfeuerwehr  – eine Investition in die Zukunft“. Die Zukunft gehört auch den mittlerweile 22 Kinderfeuerwehren mit über 330 Mitgliedern. Die Kinderfeuerwehren sind enorm wichtig, sagte Schiller, sind sie doch das Sprungbrett für die Jugendfeuerwehren.
In kurzen Beiträgen stellten die verschiedenen Fachbereiche ihre Arbeit vor. Hier prangerte Mario Hotze besonders den hohen Lehrgangsverfall an. Sonja Busse machte deutlich das sich in Sachen Integrationsarbeit viel bewegt und in verschiedenen Netzwerken Seminare erarbeitet werden. Sehr eindrucksvoll stellte Jugendparlamentssprecher Joshua Mielke sein Amt vor und definierte seine Aufgaben.
Sehr positiv ging Detlef Schiller auf die Höhepunkte des Jahres wie Kreiszeltlager Langendamm, Pflanzaktionen mit der Werner Ehrich Stiftung  und der Stadtrallye aus Anlass des Landkreisjubiläums ein.
Nach einer kurzen Kaffeepause standen weitere Höhepunkte auf der Tagesordnung. Zunächst trat KBM Bernd Fischer ans Rednerpult. Er machte deutlich das Kinder- und Jugendfeuerwehren eine Investition in die Zukunft mit sehr großer Rendite sind. Er beförderte Detlef Schiller zum Oberbrandmeister und die beiden Stellvertreter Enno Schomerus und Cord Meyer zum Brandmeister. Auch der Tagesordnungspunkt Wahlen war schnell erledigt. Einstimmig ohne Gegenstimme oder Enthaltung wurden Schiller und Schomerus in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Für beide ist es bereits die vierte Wahlperiode.
Mit einer Ehrenurkunde wurden die aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Jugendwarte  Detlef Kuhlmann, Hoya, Sven Rohlfing, Holtorf, Gerd Hartmann, Langendamm, Christoph Meyer, Drakenburg und Lissi Sander, Eystrup geehrt.
Ebenfalls mit einer Urkunde und einem Gutschein im Wert von 5 Euro wurden 36 Kinder und Jugendliche für ihre 100 % Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Hier die Namen der geehrten Kinder und Jugendlichen:
Doreen Helm, Florian Meinking (JF Anemolter – Schinna), Tim Oudshoorm, Nils Oudshoorm, Nico Rohlfing, Lara Rohlfing, Kevin Thiel (JF Holzhausen), Laura Beermann, Luca Hinsche (JF Holtorf), Jonas Cornelsen (JF Nienburg), Jenny Leumann (JF Pennigsehl), Nadine Dannenbring (JF Wenden), Mara Falldorf, Sarah Kammann, Fabian Lehmker (JF Bruchhagen), Timo Wortmann, Niklas Becker (JF Deblinghausen), Christian Möhle (JF Leeseringen), Larrisa Köpper (JF Steyerberg), Brian Süßenbach, Ines Brinkmann (JF Bücken), Denis Küpke (JF Eystrup), Frauke Gütz, Alexander Gütz, Marek Tilz (JF Hoya), Christoph Buck (JF Leese) Hannes Möhrle, Annika Struwe, Eric Knipping, Tom Ricklefs, Lisa Möhrle (JF Landesbergen)

Text & Fotos: Uwe Schiebe, Kreispressewart Nienburg – Nord