Kreisjugendfeuerwehrausschuss zieht Corona-Bilanz

Überwiegend stabile bis steigende Mitgliederzahlen. Kreiszeltlager wirft seine Schatten voraus.

In weihnachtlicher Atmosphäre begrüßte Mario Hotze den Kreisjugendfeuerwehrausschuss zur letzten Sitzung im Jahr 2022 und wünschte allen Mitgliedern und Fördern der Kreisjugendfeuerwehr schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Landesbergen## Der Dezember ist stets eine gute Gelegenheit sowohl zurück auf das Vergangene als auch auf das Bevorstehende zu blicken. Und so lud Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschusses samt Partner:innen zum Jahresabschluss. Dieser tagte dabei nicht wie zuletzt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg sondern entsprechend der „Vor-Corona-Tradition“ in einer Lokalität, genauer gesagt dieses Jahr im Mühlengasthof Landesbergen. Allen Anwesenden war die Freude über die neue, alte Normalität deutlich anzumerken.

Nach der Begrüßung und dem Beginn mit einem gemeinsamen Abendessen zog Mario Hotze Bilanz. Er zeigte sich erfreut über die geleistete Arbeit und die im Rahmen der wechselnden Möglichkeiten durchgeführten Veranstaltungen. Insbesondere das Jahr 2022 habe gezeigt, dass man trotz der Corona-Pandemie nichts verlernt habe und sich das Schiff Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser mit seinen einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren nach wie vor auf einem guten Kurs befände. Er dankte insbesondere den Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren für die im Sommer dieses Jahres durchgeführten Zeltläger und dem Förderverein der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser e.V. für die finanzielle Unterstützung. Diese wäre jedoch ohne die Treue der Sponsorenpartner der Kreisjugendfeuerwehr nicht möglich gewesen. Auch an sie richtete Hotze seinen Dank.

Dass Zeltläger kreisweit die Highlights des Jahres gewesen sind, resümierten auch die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte:innen in ihren kurzen Jahresberichten. Hierbei wurde deutlich, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis recht gut durch die Pandemie gekommen sind. Überwiegend können stabile bis steigende Mitgliederzahlen verzeichnet werden.

Zur letzten KJFA-Sitzung 2022 hatte der Mühlengasthof Landesbergen reichhaltig aufgetischt.
Kreisbrandmeister Bernd Fischer (links) und stellv. Kreisjugendfeuerwart Süd Tristan Müller ließen sich die Möglichkeit des Erinnerungsfotos durch die KJF-Fotobox nicht nehmen.

Die 1. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Sabrina Harms, war ebenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung der Arbeit der Kinderfeuerwehren in den vergangenen Jahren.

Auch Kreisbrandmeister Bernd Fischer und der Erste Kreisrat Lutz Hoffmann zeigten sich begeistert vom Durchhaltevermögen der Nachwuchsbrandschützer und freuten sich über eine solch starke Kreisjugendfeuerwehr. Beide fiebern bereits dem Kreiszeltlager entgegen, das im kommenden Jahr in Erichshagen-Wölpe stattfinden wird.

Wie groß die Schatten sind, die das Kreiszeltlager und ein hoffentlich normales Kinder- und Jugendfeuerwehrjahr vorauswirft, wurde deutlich als Mario Hotze die nächste Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung bereits für den 19.01.2023 ankündigte. Alle Fachbereiche sind aufgerufen ihre Bedarfe bis dahin zu ermitteln.

Abschließend dankte Mario Hotze allen Funktionsträgern und Förderern der Kreisjugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit und Unterstützung und wünschte eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Nienburg e.V.